130 Banken haben Leitlinien für ein Banksystem unterschrieben, welches ihre Nachhaltigkeit verstärken soll. Auch die Credit Suisse und die UBS unterzeichneten.
Credit Suisse quartalsgewinn
Die Credit Suisse blickt auf ein positives drittes Quartal zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Leitlinien zu einem nachhaltigeren Bankensystem wurden in New York unterzeichnet.
  • Die Banken wollen ihren Beitrag zur Eindämmung der Erderwärmung leisten.

In New York haben 130 Banken Leitlinien zu einem nachhaltigen Bankensystem unterschrieben. Die Grundsätze wurden zuvor von der UNO erarbeitet, wie «Zentralplus» berichtet.

Gemäss diesen Leitlinien wollen die Banken ihre Strategien auf die Ziele des Pariser Klimaabkommens von 2015 abstimmen. Beispielsweise soll so der Beitrag zur Eindämmung der Erderwärmung erzielt werden.

Zu den Unterzeichnenden gehören die Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse. Aber auch internationale Finanzinstitute wie die Deutsche Bank, Barclays oder die Citigroup.

In New York beginnt heute Montag der UNO-Klimagipfel, bei dem das Thema Nachhaltigkeit eine grosse Rolle spielen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UNOCredit SuisseUBSBarclaysCitigroupDeutsche Bank