Gewalt

Mehr als 4000 Dorfbewohner in Mexiko durch Gewalt vertrieben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mexiko,

In Mexiko wurden mehr als 4000 Dorfbewohner durch Gewalt vertrieben.

Skyline von Mexiko City.
Mexiko City hat ein reges Nachtleben und eine grosse Auswahl toller Restaurants. - Depositphotos

Aufgrund eines gewaltsamen Konflikts in einer Gemeinde im Süden von Mexiko sind mehr als 4000 Dorfbewohner von Soldaten evakuiert und in zwei Notunterkünfte gebracht worden. Das teilte Präsident Andrés Manuel López Obrador am Montag (Ortszeit) mit, nachdem örtliche Medien am Wochenende über Gewalt zwischen Drogenkartellen in der Ortschaft Tila im Bundesstaat Chiapas berichtet hatten.

Es gebe eine Auseinandersetzung zwischen Menschen aus der Gemeinde selbst, sagte López Obrador, ohne nähere Angaben zu den Motiven zu machen. «Wir versuchen, eine Einigung zu finden, damit sie in ihre Gemeinden und in ihre Häuser zurückkehren können und der Frieden wiederhergestellt wird», sagte der Präsident. Neben der Drogengewalt gibt es in der Region auch Landkonflikte.

Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft wurden in Tila 17 Wohnhäuser und Geschäfte sowie 21 Fahrzeuge in Brand gesetzt. Zwei Menschen seien tot in einem abgebrannten Geschäft gefunden worden. Sechs bewaffnete Männer wurden festgenommen. Die in Sicherheit gebrachten Erwachsene und Kinder hatten sich Medienberichten zufolge aus Angst tagelang in ihren Häusern versteckt.

Kommentare

User #1430 (nicht angemeldet)

Da wo unsere Spendengelder wirklich hingehen. ⛄🌨️

Weiterlesen

Claudia Sheinbaum
2 Interaktionen
Präsidentenwahl

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
7 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
7 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR GEWALT

Polizei
16 Festnahmen
Juden Antisemitismus
Gewalt und Drohungen
US-Hilfen Gewalt
9 Interaktionen
Mehr Tote
Rotes Kreuz
1 Interaktionen
Bogotá

MEHR AUS MEXIKO

kaja kallas
2 Interaktionen
Mexiko-Stadt
4 Interaktionen
Mexiko-Stadt
SRF Mexiko
94 Interaktionen
«SRF Dok» zeigt
6 Interaktionen
Puebla