In Tokio kam es zu einer kuriosen Festnahme: Ein Mann nahm sich die Freiheit und planschte ein wenig im Palastgraben des Kaisers Naruhito.
Kaiserpalast Japan, Tokio
Der Kaiserpalast von Kaiser Naruhito in Tikio. - keystone sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann erlaubte sich die Dreistigkeit und schwamm einfach im Palastgraben herum.
  • Der Eindringling wurde sofort festgenommen.

Japans kaiserliche Palastwache ist entrüstet: Ein Mann erlaubte sich am Montag die Dreistigkeit und schwamm einfach im Palastgraben herum. Wie die japanische Tageszeitung «Mainichi Shimbun» berichtete, wurde der Eindringling sofort festgenommen.

Er war beim Planschen im Sakuradabori-Graben nahe des Polizeipräsidiums und des Obersten Gerichts entdeckt worden. Ob Japans neuer Kaiser Naruhito von dem ungewöhnlichen Vorfall etwas mitbekam, war nicht bekannt. Der Palast des Kaisers befindet sich im Herzen Tokios.

Kaiser Naruhito
Ein Bild von Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako. - AFP

Er ist von einem Graben und hohen Mauern umgeben und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Eine der seltenen Gelegenheiten für das Volk, dem Palast näher zu kommen, bietet sich zu Neujahr. Die Monarchenfamilie grüsst dann ihr Volk von einem verglasten Balkon aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Neujahr