In Thailand werden die Proteste gegen Regierung und Monarchie immer kreativer. Nun wurde eine Modenschau unter dem Motto «Laufsteg des Volkes» organisiert.
Bangkok
Ein pro-demokratischer Demonstrant hält bei einer Protestaktion, die wie eine Modenschau aussieht, seine Finger zum symbolischen Drei-Finger-Gruss des Widerstands in die Höhe. Die Demonstrierenden fordern weiterhin den Rücktritt von Ministerpräsident Prayut, eine Neuwahl und umfassende Reformen. Foto: Gemunu Amarasinghe/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Gemunu Amarasinghe
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Monaten wird in Thailand gegen Regierung und Monarchie diskutiert.
  • Dabei werden die Protestaktionen immer kreativer.
  • Am Donnerstagabend fand eine satirische Modenschau namens «Laufsteg des Volkes» statt.

Am Donnerstagabend organisierte die Demokratiebewegung eine satirische «Modenschau» im Zentrum von Bangkok. Und das zeitgleich mit einem Defilee von Prinzessin Sirivannavari Nariratana. Sie stellte im berühmten Hotel Mandarin Oriental ihre Herbst-Winter-Kollektion vor.

Die Tochter von König Maha Vajiralongkorn, der als reichster Monarch der Welt gilt, arbeitet seit Jahren als Modeschöpferin. Die Demonstranten prangern seit Monaten auch das ausschweifende Luxusleben der Royals an.

Thailand Protests
Pro-demokratische Demonstrierende treten beim «Laufsteg des Volkes» auf. - keystone

Unter dem Motto «Laufsteg des Volkes» präsentierten sich die Models in teils wüsten Kostümen: Etwa als Geister verkleidet oder mit geschminktem Totenkopf. In der Ankündigung zu dem Event hiess es: «Wie kühn ist es, zehn Millionen Baht (rund 294'000 Franken) der Steuergelder für Sirivannavari Bangkok und ihre Modenschau auszugeben. Steuern sind zur Entwicklung des Landes da, nicht zur Unterstützung des eigenen Unternehmens.»

Kreative Protestaktionen gegen Monarchie

Die Demonstranten fordern nicht nur Neuwahlen. Sie stellen seit Monaten auch die Rolle der Monarchie in Frage – ein Novum in Thailand. Vor allem geht es dabei um ein umstrittenes Gesetz, das bis zu 15 Jahre Haft für Kritik am Königshaus vorsieht.

Maha Vajiralongkorn
Maha Vajiralongkorn unterrichtet sein Volk nun in Sexualkunde. - Keystone

Jedoch sind viele auch darüber verärgert, dass König Maha Vajiralongkorn die meiste Zeit in Bayern verbringt. Erst Anfang der Woche hatten Demonstranten der Deutschen Botschaft in Bangkok einen Brief an die Bundesregierung überreicht. Darin baten sie die deutschen Behörden zu prüfen, ob der Monarch seine Amtsgeschäfte von fremdem Boden aus verrichtet.

Auch Bundesaussenminister Heiko Maas hatte zuletzt angekündigt, den Aufenthalt des Königs zu überprüfen. Derzeit ist Vajiralongkorn in Thailand.

Bangkok
In Anlehnung an «Die Tribute von Panem» halten viele der Demonstranten drei Finger in die Höhe.
harry potter
Ralph Fiennes als Lord Voldemort im letzten Teil der Harry-Potter-Filmreihe.

Die Kreativität der Proteste zeigt sich schon länger: So hat sich der Dreifingergruss der Rebellen aus der Science-Fiction-Filmreihe «Die Tribute von Panem» zum Symbol des Widerstands entwickelt.

Im August wurde gar Harry Potter für eine Kundgebung herangezogen. In Anlehnung an den Bösewicht der Saga von J.K. Rowling wurde der König plötzlich «Er, dessen Name nicht genannt werden darf».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungHerbstMaha VajiralongkornRoyalsSteuernGesetzHaftHeiko MaasHarry Potter