Klimakonferenz

    Klimakonferenz-Präsident: 1,5-Grad-Ziel sollte in Reichweite bleiben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Vor der Klimakonferenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigt sich der diesjährige Präsident optimistisch: Das 1,5-Grad-Ziel soll eingehalten werden.

    klimakonferenz präsident
    Der diesjährige Präsident der Weltklimakonferenz Sultan al-Dschaber will das 1,5-Grad-Ziel einhalten. - keystone

    Vor Beginn der Weltklimakonferenz in Dubai hat sich der Konferenz-Vorsitzender Sultan al-Dschaber zuversichtlich gezeigt.

    «Ich muss vorsichtig optimistisch sein», sagte er in einem Interview der britischen Zeitung «The Guardian» (Mittwoch). Aber er denke, dass die Voraussetzungen dafür da seien, ein «nie da gewesenes Ergebnis, auf das wir alle hoffen», zu liefern.

    al-Dschaber will 1,5-Grad-Ziel einhalten

    Sein einziges Ziel sei es, wieder zurück auf den richtigen Weg zu kommen und dafür zu sorgen, dass die Welt ein solides Verständnis für einen Fahrplan bis 2030 entwickle, mit dem es in Reichweite bleibe, die Erderwärmung auf 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, sagte al-Dschaber weiter.

    Die Weltklimakonferenz (COP28) beginnt am Donnerstag und findet in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Al-Dschaber ist Chef des staatlichen Ölkonzerns Adnoc. Manche sehen darin einen Interessenkonflikt. Al-Dschaber argumentiere dagegen, es werde ihm dabei helfen, Unternehmen und andere Ölproduzenten einzubinden, darunter Saudi-Arabien, schrieb der «Guardian».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    f
    133 Interaktionen
    2000.-
    Beulendoktor: «Arbeite derzeit bis zu 16 Stunden am Tag»
    57 Interaktionen
    Hagelschäden

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    481 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Sanitär
    4 Interaktionen
    Studie zeigt

    MEHR KLIMAKONFERENZ

    Klimadialog Berlin
    14 Interaktionen
    Mit Appell
    cop
    Uneinigkeit bei COP30
    cop 30
    15 Interaktionen
    Auch Bundesrat Rösti
    12 Interaktionen
    Klimakonferenz

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Öl
    9 Interaktionen
    London
    Rowan Atkinson
    8 Interaktionen
    London
    Andrew Mountbatten-Windsor (66), früher als Herzog von York bekannt, w
    55 Interaktionen
    Nach Festnahme
    strasse von hormus
    London