Klimakonferenz

Klimakonferenz-Präsident: 1,5-Grad-Ziel sollte in Reichweite bleiben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Vor der Klimakonferenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigt sich der diesjährige Präsident optimistisch: Das 1,5-Grad-Ziel soll eingehalten werden.

klimakonferenz präsident
Der diesjährige Präsident der Weltklimakonferenz Sultan al-Dschaber will das 1,5-Grad-Ziel einhalten. - keystone

Vor Beginn der Weltklimakonferenz in Dubai hat sich der Konferenz-Vorsitzender Sultan al-Dschaber zuversichtlich gezeigt.

«Ich muss vorsichtig optimistisch sein», sagte er in einem Interview der britischen Zeitung «The Guardian» (Mittwoch). Aber er denke, dass die Voraussetzungen dafür da seien, ein «nie da gewesenes Ergebnis, auf das wir alle hoffen», zu liefern.

al-Dschaber will 1,5-Grad-Ziel einhalten

Sein einziges Ziel sei es, wieder zurück auf den richtigen Weg zu kommen und dafür zu sorgen, dass die Welt ein solides Verständnis für einen Fahrplan bis 2030 entwickle, mit dem es in Reichweite bleibe, die Erderwärmung auf 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, sagte al-Dschaber weiter.

Die Weltklimakonferenz (COP28) beginnt am Donnerstag und findet in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Al-Dschaber ist Chef des staatlichen Ölkonzerns Adnoc. Manche sehen darin einen Interessenkonflikt. Al-Dschaber argumentiere dagegen, es werde ihm dabei helfen, Unternehmen und andere Ölproduzenten einzubinden, darunter Saudi-Arabien, schrieb der «Guardian».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
314 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
686 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
6 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
7 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR KLIMAKONFERENZ

Klimadialog Berlin
12 Interaktionen
Mit Appell
cop
Uneinigkeit bei COP30
cop 30
15 Interaktionen
Auch Bundesrat Rösti
12 Interaktionen
Klimakonferenz

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Brexit Grossbritannien
12 Interaktionen
Grossbritannien
pep guardiola
11 Interaktionen
«Was für eine Zeit»
Kate William
7 Interaktionen
London
Andrew
27 Interaktionen
Sexualdelikt