Thailand lockert die Corona-Regeln. Spas, Kinos und Gyms öffnen wieder, die Sperrstunde ist kürzer. Zudem müssen Touristen weniger lange in Quarantäne.
ARCHIV - Einheimische und Touristen geniessen die Zeit am Strand von Chonburi in Thailand. Foto: Penny Yi Wang/AP/dpa
ARCHIV - Einheimische und Touristen geniessen die Zeit am Strand von Chonburi in Thailand. Foto: Penny Yi Wang/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Penny Yi Wang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank sinkender Corona-Zahlen lockert Thailand die Corona-Massnahmen.
  • Touristen müssen nur noch sieben statt 14 Tage in einem Hotel in Quarantäne.
  • Ab November soll die Reise-Quarantäne für Geimpfte vollständig fallen.

Vollständig Geimpfte müssen bei der Einreise nach Thailand ab sofort nur noch sieben statt wie bisher 14 Tage in Hotel-Quarantäne. Für nicht-geimpfte Besucher gilt eine zehntägige Quarantänepflicht.

Die neuen Regeln sind Teile der von der Regierung beschlossenen Corona-Lockerungen, die am Freitag in Kraft getreten sind. Auch die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen werden um eine Stunde verkürzt: Sie gelten nun von 22 bis 4 Uhr statt wie bisher ab 21 Uhr. Damit können auch Restaurants, Shopping Malls und Geschäfte wieder länger öffnen.

thailand
In Thailand sinken die Corona-Fallzahlen. - Keystone

Die Corona-Zahlen in dem südostasiatischen Urlaubsland mit rund 70 Millionen Einwohnern waren zuletzt gesunken. Am Freitag verzeichneten die Behörden rund 11'600 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Im August lag die Zahl der täglichen neuen Fälle zeitweise bei mehr als 20'000. Wegen der positiven Tendenz durften am Freitag auch Schönheitssalons, Spas, Kinos und Fitnessstudios wieder aufmachen.

Plan der Regierung: Ab November keine Quarantäne für Geimpfte

Voraussichtlich ab November könnte die Quarantäne für vollständig Geimpfte in vielen beliebten Urlaubsgebieten ganz wegfallen. So der Plan der Regierung, falls die Zahlen weiter sinken. Damit hoffen die Behörden, den für das Land extrem wichtigen Tourismussektor wiederzubeleben.

thailand
Touristen vor einem Testzentrum am Flughafen auf Phuket. - Keystone

Die grössten Inseln Phuket und Ko Samui versuchen bereits seit Juli dank spezieller Projekte für geimpfte Urlauber einen Neustart. Auch auf Phuket gab es am Freitag weitere Lockerungen für Touristen: Sie müssen sich nun unter anderem nur noch die ersten sieben Tage statt wie bisher 14 auf der Insel aufhalten. Danach dürfen sie andere Provinzen besuchen.

Damit wollen die Behörden mehr Gäste anlocken: Bisher hätten nur knapp 38 000 Touristen aus aller Welt das Programm in Anspruch genommen, berichtete die Zeitung «Bangkok Post».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus