Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un hat sich nach Berichten von Staatsmedien vom ersten Auftritt südkoreanischer Popmusiker in Pjöngjang seit 13 Jahren «tief bewegt» gezeigt. Das Konzert kam als Folge der Annäherung beider Länder seit Anfang des Jahres zustande.
Der Machthaber Kim Jong Un sichtlich amüsiert.
Der Machthaber Kim Jong Un sichtlich amüsiert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pjöngjang traten am Sonntagabend südkoreanische Popmusiker auf.
  • Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-Un wohnte dem Anlass bei und sei «tief bewegt» gewesen.
  • Mit dem Konzert soll der kulturelle Austausch zwischen den Bruderstaaten gefördert werden.

Ein Konzert südkoreanischer Popmusik im Grossen Theater Pjöngjangs habe Kims Verständnis der Populär-Kunst auf südlicher Seite vertieft, wurde der Diktator am Montag zitiert. Der Besuch der Sänger und Gruppen aus Südkorea am Sonntagabend sei «eine bedeutende Gelegenheit, die Einheit der Nation zu demonstrieren».

Nach Berichten der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap soll Kim der erste der drei bisherigen nordkoreanischen Machthaber aus der Herrscher-Dynastie der Kims gewesen sein, der einem Konzert südkoreanischer Musiker beigewohnt hat.

Bilder des Konzertes unter der Anwesenheit Kim Jong Uns.

Die Zuschauer hätten «enthusiastisch» gejubelt, als Kim mit dem südkoreanischen Kulturminister Do Jong Hwan und anderen Gästen in der Galerie erschienen sei, hiess es. Bilder südkoreanischer Medien zeigten, wie der in einem dunklen Mao-Anzug gekleidete Kim klatschte und der Menge zuwinkte.

Die südkoreanische Delegation, die am Samstag angereist war, umfasst neben in Südkorea gefeierten Popstars (K-Pop) auch Regierungsvertreter und ein Taekwondo-Showteam. Mit den Auftritten der Musiker, die am Dienstag in der nordkoreanischen Hauptstadt ein weiteres Konzert geben, setzen beide Länder den Kulturaustausch fort, den sie bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang im Februar wieder aufgenommen hatten. Nordkorea hatte für das Rahmenprogramm der Spiele unter anderem ein grosses Ensemble mit Sängern, Tänzern und Instrumentalisten geschickt.

Ad
Ad