Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un befindet sich Berichten zufolge nach einer Operation in kritischem Zustand.
Laut einem Zeitungsbericht soll der nordkoreanische Machthaber, Kim Jong Un, nach einer Operation in kritischem Zustand sein. (Archivbild)
Laut einem Zeitungsbericht soll der nordkoreanische Machthaber, Kim Jong Un, nach einer Operation in kritischem Zustand sein. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Offenbar befindet sich Kim Jong Un in kritischem Zustand.
  • Nordkoreas Machthaber musste sich gemäss Berichten einer Operation unterziehen.

Es gebe geheimdienstliche Hinweise, dass Kim Jong Un nach einer Operation in ernsthafter Gefahr sei. Das berichtete der US-Nachrichtensender CNN unter Berufung einen Regierungsbeamten.

Die auf Nordkorea spezialisierte Internetzeitung «Daily NK» in Südkorea meldete am Dienstag: Kim befinde sich nach einem Eingriff am Herz-Kreislaufsystem in Behandlung. Das Vereinigungsministerium in Seoul teilte mit, es könne die Berichte zunächst nicht kommentieren.

Laut «Daily NK» erholt sich Kim in einer Villa im Mount Kumgang Resort in Hyangsan an der Ostküste. Er habe dort am 12. April in einem Krankenhaus den Eingriff vornehmen lassen.

Kim blieb Nationalfeiertag fern

Über Kims Gesundheitszustand wird schon seit seinem Fernbleiben beim Nationalfeiertag am 15 April spekuliert. Dabei feiert Nordkorea jeweils den Geburtstag des nordkoreanischen Gründervaters, der der Grossvater von Kim Jong Un war.

Laut dem «Daily NK»-Bericht, habe sich Kims Gesundheitszustand in den letzten Monaten verschlechtert. Dabei werden als Gründe starkes Rauchen, Übergewicht und Überbelastung angegeben.

Südkorea hat mit Vorsicht auf Berichte reagiert, wonach sich der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un nach einer Operation in kritischem Zustand befindet. Es könne nicht bestätigt werden, dass es Anzeichen für ernste Probleme mit der Gesundheit Kims gebe, teilte das Präsidialamt in Seoul am Dienstag mit. «Auch gibt es keine ungewöhnlichen Aktivitäten in Nordkorea.» Das abgeschottete Land hüllte sich wie so oft zuvor in Schweigen, eine unabhängige Überprüfung der Informationen ist nicht möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CNNGeburtstagKim Jong Un