Der gewählte Präsident Brasiliens, Jair Bolsonaro, ernennt einen ranghohen Offizier zum Verteidigungsminister.
Jair Bolsonaro, designierter Präsident von Brasilien, kommt zu einem Treffen.
Der künftige brasilianische Präsident Bolsonaro will einen Militär zum Verteidigungsminister machen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bolsonaro ernennt einen General zum Verteidigungsminister von Brasilien.
  • Es ist das dritte Kabinettsmitglied, dass er aus den Reihen der Streitkräfte beruft.

Der gewählte Präsident Brasiliens, Jair Bolsonaro, hat einen ranghohen Offizier zum Verteidigungsminister ernannt. Der Armeegeneral der Reserve Fernando Azevedo e Silva solle den Posten übernehmen, teilte Bolsonaro am Dienstag per Twitter mit. Azevedo de Silva, der seine aktive Armee-Karriere im September beendet hatte, und Bolsonaro waren in den 70er Jahren zur gleichen Zeit an der Militärakademie in Aqulhas Negras ausgebildet worden.

Azevedo de Silva ist bereits das dritte Kabinettsmitglied, das Bolsonaro aus den Reihen der Streitkräfte berufen hat. 2016 hatte der neue Verteidigungsminister den Oberbefehl über die Sicherheitskräfte bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro. Davor leitete er unter anderem den Einsatz der brasilianischen Blauhelmsoldaten in Haiti.

Der rechtsradikale Politiker Bolsonaro, der immer wieder Sympathie für die brasilianische Militärdiktatur (1964-1985) geäussert hat, wurde Ende Oktober mit 55 Prozent der Stimmen zum brasilianischen Präsidenten gewählt. Am 1. Januar 2019 übernimmt er das Amt von Michel Temer.

Ad
Ad