Der neue israelische Ministerpräsident besucht den ägyptischen Präsidenten. Unter anderem der Friedensprozess zwischen Israel und Palästina wird aufgerollt.
Naftali Bennett
Naftali Bennett - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Naftali Bennett wird al-Sisi in Scharm el-Scheich besuchen.
  • Das ist das erste offizielle Treffen seit zehn Jahren.

Erstmals seit zehn Jahren ist mit Naftali Bennett wieder ein israelischer Ministerpräsident offiziell zu Gast in Ägypten. Bennett werde dort am Montag zu einem Treffen mit Präsident Abdel Fattah al-Sisi im Küstenort Scharm el-Scheich erwartet. Das teilt das ägyptische Präsidialamt mit.

Dabei solle es unter anderem um die Wiederbelebung des Friedensprozesses zwischen Israel und den Palästinensern gehen. Es ist der erste offizielle Besuch dieser Art seit 2011. Ägypten hatte Israel als erstes Land der arabischen Welt im Jahr 1979 anerkannt.

Ägypten fungierte bereits als Vermittler

Ägypten trat in dem Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern schon mehrfach als Vermittler auf. Kairo vermittelte zuletzt die Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas.

Diese trat am 21. Mai in Kraft. Sie beendete einen militärischen Waffengang über elf Tage zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen.

Die Friedensgespräche zwischen Israel und der Palästinenserführung unter US-Vermittlung liegen seit 2014 auf Eis. Die Palästinenser warfen dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump vor, einseitig Partei für Israel zu ergreifen.

Geheimer Besuch von Netanjahu?

Ägypten hatte sich auch zuvor um Vermittlung im Friedensprozess bemüht. Entscheidend sind dabei vor allem die Beziehungen der Regierung in Kairo zur Hamas im Gazastreifen. Ägypten kontrolliert den einzigen Grenzübergang in den schmalen Küstenstreifen am Mittelmeer. Das Land liess Verwundete der Angriffe in Gaza im Mai auch in ägyptischen Krankenhäusern behandeln.

Schon im Dezember hatte es Spekulationen über einen möglichen Besuch von Bennetts Vorgänger Benjamin Netanjahu bei Al-Sisi gegeben. Beim letzten offiziellen Besuch hatte Netanjahu 2011 den inzwischen verstorbenen ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak besucht. Al-Sisi traf Netanjahu erstmals 2017 am Rande der UN-Generalversammlung in New York. 2018 gab es zudem Berichte über einen geheimen Besuch Netanjahus in der ägyptischen Hauptstadt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuHusni MubarakDonald TrumpRegierungHamasRegierungschef