Israels Präsident sagt Teilnahme am Klimagipfel ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Izchak Herzog, Israels Präsident, hat seinen Besuch beim Weltklimagipfel in Baku aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Izchak Herzog
Izchak Herzog, Präsident von Israel. - KEYSTONE

Israels Präsident Izchak Herzog hat seinen Besuch beim Weltklimagipfel in Baku abgesagt. Grund seien «Sicherheitserwägungen», teilte Herzogs Büro mit. Details wurden zunächst nicht genannt.

Israelische Medien mutmassten, es gebe Sorge vor möglichen iranischen Angriffen auf israelische Ziele in Aserbaidschan. Herzog war im Mai 2023 erstmals zu einem Staatsbesuch nach Aserbaidschan gereist.

Aserbaidschan als geostrategischer Partner

Das islamisch geprägte Land gilt als wichtiger geostrategischer Partner für die Regierung in Jerusalem, weil es an den mit Israel verfeindeten Iran grenzt. Die Beziehungen zwischen Baku und Teheran gelten derweil als traditionell schwierig.

Die iranische Führung warf dem Nachbarland in der Vergangenheit Kooperation mit ihrem Erzfeind Israel vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4962 (nicht angemeldet)

Mit der Absage verpasst er nicht viel. Diese Klimakonferenz streitet sich fast ausschliesslich nur noch um das Geld. Das eigentliche Thema findet darin kaum mehr Platz.

Contamination

1950 gab es etwa 2,5 Milliarden Menschen auf der Erde. Jetzt sind es über acht Milliarden. Dieses grundlegende Problem wird auch in Baku nicht angesprochen werden.

Weiterlesen

a
278 Interaktionen
Zürcher Velotunnel
a
232 Interaktionen
Gespräch mit Trump

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
9 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Ukraine
1 Interaktionen
Bauteile
sion sitten
Starker Rauch
Gardasee
Abgestürzt

MEHR AUS ISRAEL

Wadephul
2 Interaktionen
Sichere Zugänge
Luftangriffe
Erneute Angriffe
Steve Witkoff
1 Interaktionen
Steve Witkoff
Israelische Siedler
Ein Toter