Israels Präsident sagt Teilnahme am Klimagipfel ab

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Israel,

    Izchak Herzog, Israels Präsident, hat seinen Besuch beim Weltklimagipfel in Baku aus Sicherheitsgründen abgesagt.

    Izchak Herzog
    Izchak Herzog, Präsident von Israel. - KEYSTONE

    Israels Präsident Izchak Herzog hat seinen Besuch beim Weltklimagipfel in Baku abgesagt. Grund seien «Sicherheitserwägungen», teilte Herzogs Büro mit. Details wurden zunächst nicht genannt.

    Israelische Medien mutmassten, es gebe Sorge vor möglichen iranischen Angriffen auf israelische Ziele in Aserbaidschan. Herzog war im Mai 2023 erstmals zu einem Staatsbesuch nach Aserbaidschan gereist.

    Aserbaidschan als geostrategischer Partner

    Das islamisch geprägte Land gilt als wichtiger geostrategischer Partner für die Regierung in Jerusalem, weil es an den mit Israel verfeindeten Iran grenzt. Die Beziehungen zwischen Baku und Teheran gelten derweil als traditionell schwierig.

    Die iranische Führung warf dem Nachbarland in der Vergangenheit Kooperation mit ihrem Erzfeind Israel vor.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4962 (nicht angemeldet)

    Mit der Absage verpasst er nicht viel. Diese Klimakonferenz streitet sich fast ausschliesslich nur noch um das Geld. Das eigentliche Thema findet darin kaum mehr Platz.

    Contamination

    1950 gab es etwa 2,5 Milliarden Menschen auf der Erde. Jetzt sind es über acht Milliarden. Dieses grundlegende Problem wird auch in Baku nicht angesprochen werden.

    Weiterlesen

    Elon Musk
    5 Interaktionen
    Starlink im Wallis?
    Schweizer Nati Slowenien Jashari
    58 Interaktionen
    2:1-Sieg

    MEHR IN NEWS

    Das kostet eine Woche Parkieren am Flughafen Zürich
    Kleines Vermögen
    «Schule Sternmatt 1 prägender Ort für Baar» - Uwe Guntern
    Fertig saniert
    Kirchberg (15)
    Kirchberg SG

    MEHR AUS ISRAEL

    4 Interaktionen
    Jerusalem
    Flydubai
    21 Interaktionen
    Flydubai-Attacke
    FlyDubai
    Nach Gewalttat
    174
    2 Interaktionen
    Zwischenfall