Israels Armee ruft zu Räumung des Schifa-Spitals auf

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Israel,

    Israelische Armee ruft zur sofortigen Evakuierung des Schifa-Spitals in Gaza aufgrund anhaltender Kämpfe auf.

    Israel-Gaza-Krieg
    Das Schifa-Spital ist das grösste im Gazasteifen. Derzeit führt das israelische Militär nach eigenen Angaben einen weiteren Einsatz dort durch. (Archivbild) - Victor R. Caivano/AP/dpa

    Vor dem Hintergrund anhaltender Kämpfe im Schifa-Spital in der Stadt Gaza hat die israelische Armee die Menschen in dem Gebäude sowie in den umliegenden Vierteln zum Verlassen der Konfliktzone aufgerufen. «Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie das Gebiet sofort nach Westen und dann (...) zum humanitären Bereich in Al-Mawasi (an der Gaza-Küste) evakuieren», schrieb ein israelischer Militärsprecher am Montagvormittag. Der Aufruf richtete sich an alle Personen im Stadtteil Rimal sowie im Schifa-Spital und seiner Umgebung.

    Augenzeugen zufolge wurden über dem Gebiet auch Flugblätter mit diesem Aufruf abgeworfen. Kampfeinheiten der israelischen Streitkräfte waren in der Nacht zum Montag in das grösste Spital des Gazastreifens eingerückt. Ein Armeesprecher hatte das damit begründet, dass sich die islamistische Hamas neu gruppiert und im Spitalskomplex verschanzt habe.

    Nachrichtendienstliche Informationen deuteten darauf hin, dass die Klinik von ranghohen Mitgliedern der Hamas zur Durchführung terroristischer Aktivitäten genutzt werde. Die Angaben liessen sich unabhängig nicht überprüfen.

    80 Menschen festgenommen

    Ursprünglich hatte die Armee erklärt, dass für die Patienten und das medizinische Personal keine Verpflichtung bestehe, das Spital verlassen zu müssen. Augenzeugen berichteten am Montagvormittag, dass die Kämpfe anhielten. Die israelische Armee habe bis dahin rund 80 Menschen festgenommen, unter ihnen medizinisches Personal.

    Nach diesen Angaben, die sich gleichfalls nicht unabhängig überprüfen lassen, halten sich in dem Komplex 3000 Patienten und 10'000 Kriegsvertriebene auf. Das von der Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium teilte mit, dass das unangekündigte militärische Vorgehen Israels im Schifa-Spital «auf die Zerstörung des Gesundheitswesens im Gazastreifen abzielt».

    Israels Armee: Tunnelkomplex der Hamas gefunden

    Die Hamas hielt in einer Erklärung fest: «Die israelische Armee begeht ein neues Verbrechen gegen das Schifa-Spital.» Das israelische Militär war bereits Mitte November trotz massiver internationaler Kritik in das Schifa-Spital eingedrungen. Dort fand die Armee nach eigenen Angaben einen Tunnelkomplex der Hamas.

    Auslöser des Gaza-Kriegs war das beispiellose Massaker, das Terroristen der Hamas sowie anderer extremistischer Palästinenserorganisationen am 7. Oktober in Israel nahe der Grenze zum Gazastreifen verübt haben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    13 Interaktionen
    In Gaza

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    244 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    gg
    4 Interaktionen
    Welt-Neuheit

    MEHR AUS ISRAEL

    Flydubai Flughafen Tel Aviv
    247 Interaktionen
    Flydubai
    Flydubai
    15 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    Flydubai Copilot
    79 Interaktionen
    Passagier berichtet
    4 Interaktionen
    Jerusalem