Israel hat zwei italienische Graffiti-Künstler ausgewiesen. An der Mauer zu Jordanien haben sie ein Porträt einer Symbol-Figur des Widerstands hingesprayt.
Tamimi bekommt ihr Graffiti: die italienischen Künstler müssen Israel aber umgehend dafür verlassen.
Tamimi bekommt ihr Graffiti: die italienischen Künstler müssen Israel aber umgehend dafür verlassen. - Twitter/EHA News
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel verbannt zwei Italiener des Landes.
  • Grund: Die beiden haben ein Porträt von Ahed Tamimi an die Mauer gesprayt.
  • Ahed Tamimi gilt als Symbol-Figur für den Widerstand gegen Israel.

Auf der Trennmauer zum Westjordanland haben zwei junge Sprayer das Porträt einer Symbolfigur des Widerstands gegen die israelische Besatzung aufgebracht. Die zwei italienischen Künstler seien am Montag nach Neapel geflogen, sagte ihr Anwalt Asmi Masalha.

Die israelische Polizei hatte die Italiener am Samstag festgenommen. Sie hatten in der Nähe von Bethlehem ein riesiges Porträt der 17-jährigen Palästinenserin Ahed Tamimi auf die Trennmauer gemalt.

Die Teenagerin, die einen Soldaten schlug

Tamimi hatte im Dezember einem Soldaten vor laufender Kamera ins Gesicht geschlagen und ihn getreten. Sie und ihre Mutter Nariman waren am Sonntag nach fast achtmonatiger Haft in Israel auf freien Fuss gesetzt worden. Palästinensern gilt sie als Ikone des Widerstands gegen die israelische Besatzung, Israel sieht sie als Provokateurin.

Die beiden Italiener und ein Palästinenser seien wegen Beschädigung der Sperranlage festgenommen worden, hiess es in einer Mitteilung der israelischen Polizei. Israel gab den Italienern 72 Stunden Zeit, das Land zu verlassen. Nach Angaben ihres Anwalts dürfen sie in den kommenden zehn Jahren nicht wieder einreisen.

Manchmal durch Beton, manchmal durch Zaun getrennt

Israel hatte 2002 nach schweren palästinensischen Anschlägen mit dem Bau der Sperranlage begonnen. Seitdem ist die Zahl der Anschläge deutlich zurückgegangen. Kritik gab es, weil die Anlage an vielen Stellen weit in das von Israel besetzte Westjordanland hereinreicht. An bestimmten Abschnitten besteht sie aus einer hohen Betonmauer, an anderen aus einem Zaun.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandAhed Tamimi