Gestern Dienstag wurden vier Raketen von Syrien nach Israel abgefeuert. Als Antwort darauf leiteten die Israeli einen Gegenangriff ein.
Israel Raketenangriff
Israel greift Dutzende militärische Ziele in Syrien an. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Dienstag wurden vier Raketen von Syrien nach Israel abgefeuert.
  • Israel macht den Iran dafür verantwortlich und startete einen Gegenangriff.

Nachdem in der Nacht zu gestern Dienstag Raketen aus Syrien nach Israel geschossen wurden, macht Israel den Iran dafür verantwortlich. Er greift zudem Dutzende Ziele in Syrien an.

Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht zu heute Mittwoch nach eigenen Angaben Dutzende militärische Ziele in Syrien angegriffen. Dies sei eine Reaktion auf iranischen Raketenbeschuss aus Syrien gewesen, teilte die Armee am frühen Mittwoch mit. Nach Angaben der syrischen Armee kamen bei den Angriffen im Westen der Hauptstadt Damaskus zwei Zivilisten ums Leben. Demnach wurden bei den Luftangriffen auch sechs Militärangehörige getötet.

Stellungen der Al-Kuds-Einheit angegriffen

Israels Armee erklärte, es seien Stellungen der iranischen Al-Kuds-Einheit und der syrischen Armee attackiert worden. Unter den Zielen waren Boden-Luft-Raketen, Hauptquartiere, Waffenlager und Militärstützpunkte, die sich unter anderem nahe bei Damaskus befanden.

Die staatliche syrische Agentur Sana berichtete auch von Verletzten. Bilder der Agentur zeigten Schäden an Gebäuden. Die israelische Luftwaffe habe mehrere Raketen abgeschossen, von denen die meisten abgefangen worden seien.

Israel betonte, die syrische Luftabwehr habe trotz vorheriger Warnung eine Rakete abgefeuert. Als Antwort zerstörten Sie mehrere syrische Luftabwehrstellungen. Die Angriffe hätten Stellungen der syrischen Armee und iranischer Milizen gegolten. Dies meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Vier Raketen von Syrien aus abgefeuert

In der Nacht zum Dienstag waren nach israelischen Angaben vier Raketen aus Syrien nach Israel abgefeuert worden. Sie wurden alle vom Raketenabwehrsystem Iron Dome (Eisenkuppel) abgefangen.

Iron Dome
Die Raketen wurden vom Raketenabwehrsystem Iron Dome abgefangen. - keystone

Die israelischen Streitkräfte richteten eine scharfe Warnung an die syrische Regierung: «Wir betrachten das syrische Regime als verantwortlich für alle Aktionen, die von syrischem Gebiet ausgehen.» Dies twitterte das Militär. «Wir werden weiterhin entschlossen und so lange wie notwendig gegen die iranische Verwurzelung in Syrien vorgehen.»

Die israelische Luftwaffe hat in der Vergangenheit mehrfach Ziele in Syrien angegriffen. Die Bombardierungen richten sich Beobachtern zufolge gegen Kräfte, die mit dem Iran verbunden sind. Israel will verhindern, dass sich sein Erzfeind seinen Einfluss in Syrien militärisch weiter ausbaut. Der Iran unterstützt im syrischen Bürgerkrieg die Regierungstruppen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DamaskusLuftwaffeSchweizer ArmeeMenschenrechteRegierung