Iran stellt erstes Drohnen-Kriegsschiff vor

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Iran,

    Der Iran hat sein erstes Drohnen-Kriegsschiff präsentiert, die «Schahid Bagheri».

    Revolutionsgarde Iran
    Mitglieder der iranischen Revolutionsgarde. (Archivbild) - Keystone

    Der Iran hat sein erstes Drohnen-Kriegsschiff vorgestellt. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Tasnim wurde die «Schahid Bagheri», die von der Marine-Einheit der iranischen Revolutionsgarden (IRGC) betrieben wird, erstmals im Persischen Golf zu Wasser gelassen. Das 180 Meter lange Schiff soll laut IRGC-Angaben in der Lage sein, neben Drohnen auch Hubschrauber zu transportieren.

    Diese militärische Präsentation erfolgt vor dem Hintergrund jüngster Entwicklungen im Libanon und in Syrien, die den Iran und seine sogenannte «Achse des Widerstands» gegen den Erzfeind Israel als deutlich geschwächt erscheinen lassen. Zusätzlich belastet die desolate Wirtschaftslage das Land. Der Iran muss zudem befürchten, dass US-Präsident Donald Trump die Situation durch neue Sanktionen weiter verschärfen könnte.

    Militärpräsentation trotz Krisensituation

    Beobachter gehen davon aus, dass der Iran anlässlich des 46. Jahrestags der Islamischen Republik am 10. Februar versucht, mit neuen militärischen Errungenschaften von den innenpolitischen und wirtschaftlichen Problemen abzulenken und so auch weiterhin seine regionale Stärke demonstrieren will. Sie betonen jedoch, dass das Land zur Bewältigung der Krisen eher diplomatische als militärische Lösungen benötigt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    donald trump
    137 Interaktionen
    Gegen Iran?

    MEHR IN NEWS

    St. Louis
    Lichtensteig SG
    Lichtensteig SG
    Wiesbaden

    MEHR AUS IRAN

    iran
    3 Interaktionen
    Teheran
    Jafar Panahi
    Jafar Panahi
    iran
    Teheran
    4 Interaktionen
    Teheran