Im Persischen Golf beschlagnahmten die iranischen Behörden ein Schleppschiff mit 40'000 Liter geschmuggeltem Öl an Bord.
schleppschiff
Iranische Behörden beschlagnahmten ein Schleppschiff mit geschmuggeltem Öl an Bord. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Schleppschiff hatte 40'000 Liter geschmuggeltes Öl an Bord.
  • Dieses wurde von iranischen Behörden im Persischen Golf beschlagnahmt.

Die iranischen Revolutionsgarden haben im Persischen Golf ein Schleppschiff mit 40'000 Litern geschmuggeltem Öl an Bord beschlagnahmt. Am Dienstag setzten die Einsatzkräfte das Schiff in der Nähe der Stadt Buschehr im Süden fest.

Es wurde der örtlichen Justiz übergeben. Unter welcher Flagge das Schiff fuhr und wie viele Crew-Mitglieder an Bord waren, wurde in dem Bericht nicht erwähnt.

Illegaler Ölschmuggel

Im Persischen Golf gibt es immer wieder Schiffe, die illegal Öl und Gasöl in die benachbarten arabischen Golfstaaten schmuggeln. Zwar werden einige von ihnen von der iranischen Küstenwache oder den Revolutionsgarden erwischt und festgesetzt. Aber viele kommen auch immer wieder durch.

Nach iranischen Angaben handelt es sich dabei um organisierte Kriminalität. Und es sei daher schwierig, die Hintermänner dieser Schmugglerbanden zu fassen.

Ad
Ad