Menstruierende Frauen gelten den Hindus als unrein. Darum wird ihnen der Zutritt zu heiligen Stätten verwehrt. Doch nun lehnen die Frauen sich auf.
Indische Frauen protestieren
Indische Frauen protestieren gegen die anhaltende Sperre des Zugangs zu einem ihrer Tempel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zutritt zum Sabarimala-Tempel in Kerala ist Frauen zwischen 10 und 50 Jahren verwehrt.
  • Nun hat ein Gericht dieses Verbot aufgehoben. Heftige Proteste waren die Folge.
  • Nun gelang es zwei Frauen, den Tempel zu betreten.

Im Hinduismus, ähnlich wie im Judentum, gelten menstruierende Frauen als unrein. Während sie ihre Menstruation haben, ist ihnen darum vielerorts der Zutritt zu heiligen Stätten und Tempeln verboten.

Beim Sabarimalatempel im indischen Kerala waren die Regeln bis vor kurzem besonders streng: Der Zutritt zum Schrein war nicht nur menstruierenden Frauen verboten, sondern allen Frauen im menstruationsfähigen Alter. Laut Tempelverordnung sind das Frauen zwischen 10 und 50 Jahren.

Gericht erlaubt Frauen Zutritt

Zwar hat der höchste indische Gerichtshof diese Regelung verworfen, doch die Gläubigen wollten sich der neuen Offenheit nicht beugen. Es kam zu Protesten. Frauen, die den Tempel betreten wollten, wurden von Protestierenden attackiert .

Tempel Indien Frauen - Keystone

Zwei Frauen, Bindu Ammini (42) und Kanaka Durga (44), allerdings gaben nicht auf, wie «BBC» berichtet. Am 24. Dezember versuchten sie, den Tempel zu betreten. Damals waren sie von Protestierenden aufgehalten worden. Zudem schlossen die Verantwortlichen den Tempel danach für eine Stunde, um bestimmte Säuberungs-Rituale durchzuführen.

Mit Polizeischutz in den Tempel

Das wiederum rief Kerala’s Ministerpräsident Pinarayi Vijayan auf den Plan: Denn mit dem Zutritts-Verbot verstiessen die Tempelverantwortlichen gegen das Urteil des Gerichts. Mit der Hilfe von Polizisten gelang es den beiden nun gegen Abend, den Tempel zu betreten.

Obwohl kaum Protestierende den historischen Moment beobachteten, verbreiteten sich Videos, die die beiden Frauen beim Verlassen des Tempels zeigen, wie ein Lauffeuer auf Whatsapp.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Whatsapp