G20-Gipfel

    Indiens Aussenministerium: Lawrow vertritt Putin bei G20-Gipfel

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Indien,

    Wladimir Putin wird nicht am kommenden G20-Gipfel in Indien teilnehmen. Er wird sich von Aussenminister Sergej Lawrow vertreten lassen.

    Wladimir Putin
    Wladimir Putin, Präsident von Russland. (Archivbild) - keystone-SDA

    Der russische Präsident Wladimir Putin lässt sich beim G20-Gipfeltreffen wichtiger Industrie- und Schwellenländer Anfang September in Indien von Aussenminister Sergej Lawrow vertreten. Das kündigte Putin in einem Telefongespräch mit Indiens Premierminister Narendra Modi an, wie das Aussenministerium in Neu Dehli am Montag mitteilte.

    Putin konzentriert sich auf «Spezialoperation»

    Putin hatte bereits vergangene Woche mitgeteilt, nicht selbst am Gipfel teilzunehmen. Er konzentriere sich auf die militärische Spezialoperation, wie Moskau den Angriffskrieg gegen die Ukraine nennt, hiess es aus dem Kreml.

    Die beiden Staatsoberhäupter besprachen die Fortschritte in bilateralen Fragen und tauschten sich über regionale und globale Themen aus, darunter auch über den kürzlich beendeten Brics-Gipfel in Johannesburg, wie es weiter hiess. Die Brics-Gruppe wichtiger Schwellenländer hatte sich dabei darauf geeinigt, sechs weitere Länder aufzunehmen.

    Putin droht Festnahme in Südafrika

    Putin war auch zu dem Gipfel des Staatenbunds, dem bislang Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika angehören, nicht persönlich erschienen. Er liess sich per Video aus Moskau zuschalten, weil ihm in Südafrika gemäss dem Haftbefehl des Weltstrafgerichts in Den Haag eine Festnahme wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine gedroht hätte.

    Die «Gruppe der 20» besteht aus der Europäischen Union und den stärksten Volkswirtschaften aller Kontinente und repräsentiert knapp zwei Drittel der Weltbevölkerung. Sie vereint zudem vier Fünftel der weltweiten Wirtschaftskraft und drei Viertel des Welthandels.

    Das Treffen findet am 9./10. September in Neu Delhi statt. Auch beim Gipfel der Gruppe im vergangenen Jahr in Indonesien nahm Putin nicht teil.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Joe Biden
    10 Interaktionen
    Nach G20-Gipfel
    185 Interaktionen
    Russland-Experte
    Aussenminister Subrahmanyam Jaishankar
    54 Interaktionen
    G20-Gastgeber
    Selbstwert
    Arbeit

    MEHR IN NEWS

    Securitas
    Über Jahre!
    Fasnachtspräsi stolz auf kantonale Beachtung
    Mehrzweckgebäude Alosen ZG
    2 Interaktionen
    Nach Umsatzwarnungen

    MEHR G20-GIPFEL

    Donald Trump
    56 Interaktionen
    «Hoffen, er nimmt an»
    Donald Trump iran us
    37 Interaktionen
    Washington
    putin trump
    13 Interaktionen
    Wäre «hilfreich»
    Luiz Inácio Lula da Silva
    3 Interaktionen
    Hannover

    MEHR AUS INDIEN

    Indien
    Kolkata
    indien
    2 Interaktionen
    Religiöses Fest
    indien
    1 Interaktionen
    Neu-Delhi
    Powerbank
    13 Interaktionen
    Schon wieder!