Indien hat Russland und die Ukraine aufgerufen, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die Auswirkungen des Konflikts seien auch in entfernten Regionen der Welt zu spüren, sagte Aussenminister Subrahmanyam Jaishankar am Donnerstag in einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York zur Lage in der Ukraine. Die Nuklearfrage bereite in einer globalisierten Welt dabei besondere Sorgen, warnte er vor dem Hintergrund der Gefechte um das von Russland besetzte ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja.
Subrahmanyam Jaishankar (r), Aussenminister von Indien, und Antony Blinken, Aussenminister der USA, während einer gemeinsamen Pressekonferenz. Foto: Jonathan Ernst/POOL Reuters/AP/dpa
Subrahmanyam Jaishankar (r), Aussenminister von Indien, und Antony Blinken, Aussenminister der USA, während einer gemeinsamen Pressekonferenz. Foto: Jonathan Ernst/POOL Reuters/AP/dpa - sda - Keystone/POOL Reuters/AP/Jonathan Ernst
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Sie alle haben die Folgen in Form steigender Kosten und Knappheit an Nahrungsmitteln, Getreide, Düngemitteln und Brennstoffen erlebt», wandte sich Jaishankar an die Mitglieder des Sicherheitsrats.

Besonders der globale Süden sei davon betroffen. Es dürften daher keine Massnahmen eingeleitet werden, die die angeschlagene Weltwirtschaft weiter belasteten. Er fordere aus diesem Grund nachdrücklich die sofortige Einstellung aller Feindseligkeiten und eine Rückkehr zu Dialog und Diplomatie. Selbst in Konfliktsituationen gebe es keine Rechtfertigung für die Verletzung der Menschenrechte oder des Völkerrechts. Wenn es zu solchen Handlungen komme, müssten sie objektiv und unabhängig untersucht werden, forderte er.

Indien unterhält enge Handelsbeziehungen mit Russland. Das Land nimmt mit Blick auf den Krieg eine neutrale Haltung ein und trägt etwa westliche Sanktionen nicht mit. So hatte sich das Land im März enthalten, als 141 der 193 UN-Mitgliedstaaten für eine Resolution gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine stimmten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltwirtschaftMenschenrechteUkraine KriegKrieg