Indien: Falscher Arzt infiziert mindestens 33 Menschen mit HIV

DPA
DPA

Indien,

Im Norden Indiens hat ein nicht ausgebildeter Arzt mindestens 33 Menschen mit HIV infiziert, da er die Spritzen mehrfach wiederverwendete. Die Polizei sucht nach dem Mann.

Die Gesundheitsversorgung in Indien ist mangelhaft, da für die stark wachsende Bevölkerung vielerorts Ärzte und Krankenhäuser fehlen. Millionen armer Inder sind auf Amateur-Ärzte angewiesen, die sie billig behandeln. Die Medizinische Gesellschaft des Landes schätzt, dass eine Million falscher Ärzte in Indien praktizieren. Diese hätten weder Lizenz noch Ausbildung.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein falscher Arzt im Norden Indiens infizierte mindestens 33 Menschen mit HIV.
  • Dies, weil er die Spritzen mehrfach verwendete.
  • Der Mann ist auf der Flucht, nachdem er angezeigt worden war.

Ein nicht ausgebildeter Arzt hat im Norden Indiens mindestens 33 Menschen mit HIV infiziert, weil er Spritzen mehrfach benutzte. Die Polizei suche nach dem Mann, sagte der oberste Gesundheitsbeamte des Distrikts Unnao am Dienstag. Er sei geflohen, nachdem er angezeigt worden sei. Das Gesundheitsministerium des Bundesstaats Uttar Pradesh hatte zuvor eine ungewöhnliche Häufung von HIV-Fällen in der Region festgestellt.

Der vermeintliche Mediziner habe Bewohner der Stadt Unnao bei Alltagskrankheiten behandelt, sagte der Beamte. «Wir vermuten, dass die meisten, wenn nicht alle der Fälle (von HIV) darauf zurückgehen, dass infizierte Spritzen und Nadeln immer wieder benutzt wurden.» Ohne Behandlung löst HIV die Immunschwächekrankheit Aids aus.

Coronavirus
Ein Deutscher Arzt spritzte einem Covid-Patienten tödliche Medikamente. Jetzt wurde er verurteilt. (Symbolbild) - dpa

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Epstein-Akten
philippinen
«Ausländer-Bonus»

MEHR IN NEWS

tourismus
2 Interaktionen
Auch 2025
Lotto
5 Interaktionen
Für 15 Minuten
trump
26 Interaktionen
Auch Roche & Novartis
Hunde
12 Interaktionen
Kot-Analysen

MEHR AUS INDIEN

Neu-Delhi
14 Interaktionen
Neu-Delhi
de
3 Interaktionen
Ausschreitungen
11 Interaktionen
Neu-Dehli
Unesco Traditionen
1 Interaktionen
Konferenz