Huthi

    Huthi-Sender: USA und Grossbritannien greifen Flughafen im Jemen an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Jemen,

    Laut einem Huthi-nahen TV-Sender greifen die USA und Grossbritannien den Flughafen von Hudaida an. Erst kürzlich wurde der Hafen der Stadt angegriffen.

    Nahostkonflikt - Israel
    Der Jemen ist wegen der Aktivitäten der Huthi-Rebellen immer wieder Ziel von Angriffen der westlichen Verbündeten Israels. - dpa

    Die USA und Grossbritannien haben dem Huthi-nahen Fernsehsender Al-Masirah zufolge den von der Miliz kontrollierten Flughafen in der jemenitischen Hafenstadt Hudaida angegriffen. «US-amerikanisch-britische Streitkräfte haben einen Angriff auf den internationalen Flughafen von Hudaida ausgeführt», teilte der Sender mit. Vonseiten der USA und Grossbritanniens gab es dazu zunächst keine Stellungnahme.

    Der Sender nannte keine weiteren Details zu dem Angriff auf den Flughafen, berichtete aber, dass sich dieser nur wenige Stunden nach einer ähnlichen Attacke auf die Insel Kamaran ereignet habe. Kamaran befindet sich am südlichen Ende des Roten Meers.

    Huthi
    Die Huthi-Miliz greift immer wieder Frachter im Roten Meer an. - keystone

    Die Huthi hatten in den vergangenen Monaten wiederholt Handelsschiffe im Roten Meer angegriffen. Damit wollen sie ein Ende der israelischen Angriffe im Gazastreifen erzwingen, die auf das Massaker von Terroristen der radikal-islamischen Hamas und anderer Gruppen in Israel am 7. Oktober folgten.

    Erst vor einer Woche hatte die Huthi-Miliz Israel beschuldigt, Luftangriffe auf Hudaida geflogen zu haben. Der Hafen der Stadt am Roten Meer ist von strategischer Bedeutung. Jemen wird seit Jahren von einem Bürgerkrieg und einer schweren humanitären Krise heimgesucht, wobei rund 80 Prozent der Bevölkerung auf Hilfe angewiesen sind.

    Nach Angaben der Vereinten Nationen gelangen etwa 70 Prozent aller Einfuhren und 80 Prozent aller humanitären Hilfsgüter über den Hafen in das Land.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Jemen
    51 Interaktionen
    3 Tote

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    159 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hotel Central Interlaken
    1 Interaktionen
    Nahost-Konflikt
    2 Interaktionen
    Berlin

    MEHR HUTHI

    MEHR AUS JEMEN

    Huthi
    2 Interaktionen
    Aden
    2 Interaktionen
    Sana
    2 Interaktionen
    Sanaa
    Meerenge
    1 Interaktionen
    Meerenge