Der CEO von Huawei will keine Sanktionen von China gegen Apple. «Ich werde der erste sein, der dagegen protestiert», sagte er.
Apple Huawei Ren Zhengfei
Der Huawei-Gründer Ren Zhengfei. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Huawei-Chef äusserte sich gegenüber den Anschuldigungen von Donald Trump.
  • Er sieht den Zusammenhang mit dem Handelsstreit nicht.
  • Den Vorwurf Apple angreifen zu wollen, wehrt er vehement ab.

Der Chef des Smartphone-Anbieters und Netzwerk-Ausrüsters bezog sich dabei auf eine Äusserung von US-Präsident. Trump meinte, dass die verhängte Strafe gegen Huawei Teil der Verhandlungen über ein Handelsabkommen werden könnten.

«Ich sehe seine Tweets und finde es lächerlich, weil sie sich widersprechen.» Dies äusserte Ren Zhengfei gegenüber dem Finanzdienst Bloomberg. Ren Zhengfei fragte sich, wie sein Konzern mit dem Handelsstreit zusammenhänge. Weiter nannte er Trumps Vorschlag einen «grossen Witz».

Huawei auf der Schwarzen Liste

Die USA hatten Huawei zuvor auf eine schwarze Liste von Unternehmen gesetzt, deren Geschäftsbeziehungen strengen Kontrollen unterliegen. Trump begründete seine Schritte mit Sicherheitsbedenken gegen Technik aus China.

Die Vorwürfe wurden bislang nicht konkret belegt. Dies sehen viele Experten als Sanktionen im Kontext des Handelskonfliktes zwischen den USA und China.

Huawei will Apple schützen

Vorwürfe des Technologiediebstahls wies Ren Zhengfei in dem Interview zurück. «Wir sind den USA voraus», sagte er: «Wenn wir zurückliegen würden, müsste Trump uns nicht so heftig angreifen.» 

Kritisch äusserte sich Ren Zhengfei zu der Möglichkeit, dass China als Vergeltung den US-Konkurrenten Apple ins Visier nehmen könnte. «Das wird erstens nicht passieren. Und wenn es doch passieren sollte, werde ich der erste sein, der dagegen protestiert», sagte er. 

Apple sei für ihn ein Lehrer, der in Führung sei. «Warum würde ich als Schüler gegen meinen Lehrer vorgehen? Niemals», sagte Ren Zhengfei. Huawei hatte jüngst Apple vom zweiten Platz in der Rangliste der grössten Smartphone-Anbieter nach verkauften Stückzahlen verdrängt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleHuaweiStrafeDonald TrumpWitz