Im Suezkanal kam es am frühen Donnerstagmorgen zu Stau. Ein Hongkonger Frachtschiff lief auf Grund. Mittlerweile konnte er befreit werden.
suezkanal
Blick auf mehrere Frachtschiffe im Suezkanal. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am frühen Donnerstagmorgen ist im Suezkanal ein Frachtschiff auf Grund gelaufen.
  • Schlepper konnten das Schiff mittlerweile aber aus seiner misslichen Lage befreien.

Am frühen Donnerstagmorgen hat sich im Suezkanal ein Stau gebildet. Der Grund: Das Frachtschiff «Xin Hai Tong 23» aus Hongkong ist auf Grund gelaufen und war nicht mehr manövrierfähig.

Schlepperboote hätten daraufhin versucht, den Frachter aus seiner misslichen Lage zu befreien, wie der Schifffahrtdienstleister Leth Agencies auf Twitter schreibt. Dies sei ihnen in der Zwischenzeit auch gelungen. Um 07.40 Uhr (Ortszeit) sei die Blockade aufgehoben worden.

leth agencies
Der Schifffahrtsdienstleister Leth Agencies informiert über den auf Grund gelaufenen Frachter.
Xin Hai Tong 23
Der Frachter «Xin Hai Tong 23» aus Hongkong blockierte am Donnerstagmorgen für einige Stunde die wichtige Wasserstrasse.
ever given
Der Vorfall erinnerte an das Frachtschiff «Ever Given», welches den Suezkanal im März 2021 sechs Tage lang blockiert hatte.

Der Vorfall erinnert an das Containerschiff «Ever Given», welches im März 2021 den Suezkanal für insgesamt sechs Tage blockierte. Nach einem Sandsturm war das Schiff auf Grund gelaufen und hatte quer in der Wasserstrasse zwischen Asien und Europa gelegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongTwitterStau