Hongkong: Mehr als eine Million Menschen wählen bis zur Mittagszeit

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Hong Kong,

    Heute finden in Hongkong Lokalwahlen statt. Bereits rund eine Million Menschen sollen ihre Stimme abgegeben haben. Das sind fast dreimal so viele wie 2015.

    Lokalwahlen in Hongkong
    Menschen stehen in Hongkong vor einem Wahllokal, um ihre Stimme bei den Bezirksratswahlen abzugeben. Die Bezirksratswahlen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion gelten als wichtiger Indikator für die Stimmung in der Stadt. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Lokalwahlen in Hongkong gelten als wichtiger Indikator für die Stimmung.
    • Bereits eine Million Hongkonger haben abgestimmt.

    Vor dem Hintergrund anhaltender Proteste haben die Lokalwahlen in Hongkong mit einer aussergewöhnlich hohen Beteiligung begonnen. Bis 11.30 Uhr (Ortszeit) gaben nach offiziellen Angaben bereits rund eine Million Wahlberechtigte ihre Stimme ab – fast dreimal so viele wie bei den vorherigen Bezirksratswahlen 2015 zum gleichen Zeitpunkt. Auch zur Mittagszeit gab es vor Wahllokalen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion noch lange Schlangen.

    Lokalwahlen in Hongkong
    Carrie Lam, Regierungschefin von Hongkong, gibt ihre Stimme in einem Wahllokal ab. - dpa

    Angesichts der seit mehr als fünf Monaten andauernden Proteste von Regierungsgegnern werden die Wahlen als wichtiger Indikator für die Stimmung in der Bevölkerung gesehen. Deutliche Zugewinne für das Lager der demokratischen Kandidaten könnten signalisieren, dass die Hongkonger trotz der zunehmenden Gewalt weiterhin hinter der Protestbewegung stehen. Bislang beherrscht das treu und ergeben zur Führung in Peking stehende Regierungslager rund drei Viertel der Bezirksratsposten.

    Bei den Wahlen am Sonntag können mehr als 4,1 Millionen wahlberechtigte Hongkonger über 452 Bezirksratsposten in 18 Bezirken entscheiden. Mehr als 1000 Kandidaten sind angetreten. Die Auszählung der Stimmen beginnt direkt nach der Schliessung der Wahllokale um 22.30 Uhr (15.30 Uhr MEZ). Erste Ergebnisse werden in der Nacht zum Montag (Ortszeit) erwartet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    joshua wong
    8 Interaktionen
    Von Hongkong-Wahlen
    1 Interaktionen
    Nach Unruhen

    MEHR IN NEWS

    So hält die Stadt Zürich Senioren fit
    6 Interaktionen
    Gesundheits-Parcours
    Hannover
    Bei Hannover
    Javier Milei
    3 Interaktionen
    Amnesty-Kritik

    MEHR AUS HONG KONG

    noten
    15 Interaktionen
    Laut neuer Studie
    David Silva Hongkong
    1 Interaktionen
    Mit 40 Jahren
    asd
    5 Interaktionen
    Hongkong