Vor wenigen Wochen wurde der Virenstamm H5N8 in Indien identifiziert. Nun wurde auch die deutlich ansteckendere Vogelgrippe H5N1 entdeckt.
Vogelgrippe H5N1
In Indien wurde die Vogelgrippe H5N1 identifiziert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien wurde ein Ausbruch der hochansteckenden Vogelgrippe H5N1 festgestellt.
  • Bisher gebe es keine Hinweise auf eine Ansteckung bei Menschen.

In Indien sorgt ein Ausbruch der hochinfektiösen Vogelgrippe H5N1 für Besorgnis. Schon Anfang Januar waren Fälle des Virenstammes H5N8 bekannt geworden. Nun wurde auch der noch ansteckendere Stamm H5N1 identifiziert.

Vogelgrippe H5N1 Indien
In Indien grassiert die Vogelgrippe H5N1. - keystone

Laut «Hindustan Times» wurde in Proben aus der Region Panchkula die Präsenz des Virus nachgewiesen. Der Stamm H5N1 ist deutlich ansteckender für den Menschen als H5N8 und dementsprechend erheblich problematischer.

Bisher geht die zuständige Behörde nicht von Übertragungen auf den Menschen aus. «Aber niemand kann vorhersagen, wie es sich nach einer Mutation verhält. Um eine Pandemie zu verhindern, muss das auf Tierniveau kontrolliert werden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus