Im Armenviertel der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro wurden am Wochenende Rekordtemperaturen gemessen. Die Hitzewellen nehmen immer mehr zu.
Rio de Janeiro
Rio de Janeiro wird aktuell von einer extremen Hitzewelle überrollt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Rio de Janeiro sind am Wochenende Rekordtemperaturen gemessen worden.
  • Die gefühlte Temperatur lag zum Teil bei über 62 Grad.
  • In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu extremen Hitzewellen.
Ad

Brasilien wird von einer extremen Hitzewelle überrollt. In Rio de Janeiro lag die gefühlte Temperatur nach Angaben des Wetterdienstes am Sonntag teilweise bei über 62 Grad Celsius.

Gemessen wurde die Rekordtemperatur im Stadtviertel Guaratiba im Westen der Metropole. Das Thermometer stieg auf 62,3 Grad. Am Vortag hatte es ebenfalls bereits 60,1 Grad angezeigt, berichtet die französische Tageszeitung «Le Figaro».

«Vermeiden Sie jeden längeren Aufenthalt in der Sonne. Trinken Sie reichlich Wasser», warnte die Stadtverwaltung die rund sechs Millionen Einwohner.

Rio de Janeiro leidet immer wieder unter extremer Hitze

Im Stadtviertel Guaratiba befinden sich vor allem riesige Armenviertel. Die dort gemessene Temperatur war laut Wetterdienst der höchste Wert seit Beginn derartiger Aufzeichnungen im Jahr 2014. Die reale Höchsttemperatur lag in Rio de Janeiro am Sonntag bei 42 Grad.

Im grüneren Stadtviertel rund um den Botanischen Garten lagen die Spitzentemperaturen etwas niedriger, aber noch immer auf Rekordniveau. Trotz der Vegetation wurde eine gefühlte Temperatur von 57,7 Grad gemessen.

In den vergangenen Monaten war es bereits mehrfach zu extremer Hitze in Brasilien gekommen. Mitte November wurden in Rio de Janeiro 58,5 Grad gemessen. Als Gründe für die Hitzewellen gelten das Wetterphänomen El Niño, die globale Erwärmung und die Abholzung des Regenwaldes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserGarten