Hier wird Leiche von Hisbollah-Chef Nasrallah geborgen
Das Wichtigste in Kürze
- Israel hat am Freitag Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah getötet.
- Nun wurde seine Leiche geborgen. Sie weist keine Verletzungen auf.
- Nasrallah starb wohl aufgrund der Wucht der Explosionen.
Am Freitag griff Israel das Hauptquartier der Hisbollah in einem Vorort von Beirut an. Eine riesige Rauchwolke stieg über der libanesischen Hauptstadt auf. Das Hauptquartier soll unter einem Gebäude gelegen haben, rund 20 Meter unter der Erde.
Später gab Israel bekannt: Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah (†64) konnte getötet werden. Bei dem Angriff wurden Berichten zufolge Bomben mit einem Gewicht von mehr als 80 Tonnen von Kampfjets abgeworfen. Auch bunkerbrechende Bomben sollen eingesetzt worden sein.
Heute Sonntag konnte die Leiche von Nasrallah geborgen werden. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Mediziner- und Sicherheitskreise.
In einem Video ist zu sehen, wie eine Leiche aus dem Bombenkrater geborgen wird. Es soll sich dabei um den getöteten Hisbollah-Chef handeln.
An seinem Körper wurden keine Anzeichen von Verletzungen festgestellt, wie Reuters schreibt. Folglich starb er wohl aufgrund der Wucht der Explosionen. Wann Nasrallah beerdigt wird, ist noch nicht bekannt.
«Iranischer Maulwurf» verriet Nasrallah
Doch woher wusste Israel, wo Nasrallah sich zum Zeitpunkt des Angriffs aufhielt? Die französische Zeitung «Le Parisien» berichtet unter Berufung auf libanesische Sicherheitskreise, ein «iranischer Maulwurf» stecke dahinter. Er habe Israel informiert, als Nasrallah im Hisbollah-Hauptquartier eintraf.
Bereitet dir die Situation im Nahen Osten Sorgen?
Nach dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 fing die Hisbollah-Miliz damit an, Raketen auf Israel abzufeuern. Seither haben Israel und die Hisbollah einander mit Hunderten Raketen beschossen.