Gemäss japanischen und chinesischen Medien ist eine Herzoperation beim Nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un schiefgelaufen. Er ist offenbar dem Tod nahe.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un - KCNA VIA KNS/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Herzoperation von Kim Jong Un ist offenbar schiefgelaufen.
  • Ein chinesisches Ärzteteam wurde extra dafür nach Nordkorea gebracht.
  • Der Diktator befinde sich in einem «vegetativen Zustand» oder sei gar tot.

Verschiedene asiatische Medien vermelden den Tod des Nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un.

Auf dem chinesischen Twitterdienst Weibo zitiert eine Nichte eines chinesischen Aussenministers, die gleichzeitig Vizedirektorin bei einem TV-Sender aus Hongkong ist, ausserdem eine «seriöse Quelle», dass der Diktator bei einer geplanten Herzoperation verstorben sei.

Ein Japanisches Newsmagazin beschreibt den Zustand Kims als «an der Schwelle des Todes». China hatte für die Operation extra Spezialisten nach Pjöngjang geschickt.

Nordkorea schweigt sich zu den international hochgekochten Spekulationen bisher aus. Kim hatte am 15. April überraschend nicht an einer traditionellen Veranstaltung anlässlich des Geburtstages seines 1994 verstorbenen Grossvaters, Nordkoreas Staatsgründer Kim Il-sung, teilgenommen.

Update folgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodHongkongKim Jong Un