Algerien eröffnet die grösste Moschee Afrikas in Algier. Sie ist zudem die drittgrösste Moschee der Welt.
Algier
Blick auf Algier. (Symbolbild) - Unplash /@Brux Photos

In Algeriens Hauptstadt Algier ist nach jahrelanger Verzögerung die grösste Moschee Afrikas feierlich eingeweiht worden. Wie der Präsidentenpalast am Sonntagabend mitteilte, ist es die drittgrösste Moschee der Welt nach den beiden Moscheen im saudi-arabischen Mekka und Medina.

Nach Angaben der algerischen Nachrichtenagentur APS ist das Minarett der Moschee 265 Meter hoch und damit das höchste Minarett der Welt.

Platz für 35'000 Gläubige

Geplant wurde die Moschee vom Frankfurter Architekturbüro KSP Engel. Die Grundsteinlegung der Moschee erfolgte im Jahr 2011, fertiggestellt wurde die Moschee nach Angaben des Büros bereits 2020. Im Zuge von Massenprotesten gegen die Regierung wurde die offizielle Einweihung der Moschee aber immer wieder verschoben. In dem grossen Gebetssaal sollen rund 35'000 Gläubige Platz haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungMoschee