Wegen der Corona-Pandemie wurde in den Philippinen seit Frühling 2020 auf Online-Unterricht gesetzt. Nun wurden versuchsweise 100 Schulen wieder geöffnet.
Schule
Klasse in der Siocon-Grundschule in Bogo. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Corona-Pandemie waren die Schulen in den Philippinen seit März 2020 geschlossen.
  • Für einen zweimonatigen Pilotversuch wurden nun 100 Schulen geöffnet.
  • Diese befinden sich in abgelegenen Orten, wo das Infektionsrisiko gering ist.

Nach mehr als anderthalb Jahren Online-Unterricht wegen der Corona-Pandemie haben in den Philippinen am Montag die ersten Schulen wieder geöffnet.

Für den zweimonatigen Pilotversuch wurden 100 der mehr als 61'000 öffentlichen Schulen in dem Inselstaat in Südostasien ausgewählt. Viele der Schulen liegen in abgelegenen Orten in den Bergen oder auf Inseln. Dort ist das Infektionsrisiko gering. Sie dürfen nun wieder eingeschränkten Präsenzunterricht anbieten.

Schulen in den Philippinen seit März 2020 geschlossen

In den Philippinen waren alle Schulen seit März 2020 geschlossen. Im September kündigte die Regierung von Präsident Rodrigo Duterte dann an, versuchsweise einige Schulen zu öffnen.

Unterricht
Unterricht soll es in den Philippinen erst in kleinen Klassen geben (Symbolbild). - AFP/Archiv

Unterricht soll es zunächst aber nur in kleinen Klassen geben. Dies von der ersten bis zur dritten Klasse und in der Oberstufe. Die Kinder müssen zudem Masken tragen, Abstand halten und sich oft die Hände waschen.

Grosse Hoffnungen in den Unterrichtsversuch gesetzt

Der Grundschullehrer Zyrex Damayo war nach eigenen Angaben «ein bisschen nervös». Dies, als er acht Kinder in seiner Schule in der Stadt Bogo in der Inselprovinz Cebu in Empfang nahm.

«Ich hatte damit gerechnet, dass einige von ihnen weinen würden», sagte er. Dann habe aber alles «reibungslos» und «ohne Probleme» geklappt. Die Kinder seien bisher sehr ruhig – «sie sind noch ein bisschen schüchtern».

Bildungsministerin Leonor Briones sagte, sie setze «grosse Hoffnungen» in den Unterrichtsversuch. Sie könne aber nicht «zu hundert Prozent garantieren», dass er erfolgreich verlaufen werde.

Schulen fast aller Länder wieder im Präsenzunterricht

Fast alle Länder, welche die Schulen wegen der Corona-Pandemie geschlossen hatten, sind inzwischen ganz oder teilweise zum Präsenzunterricht zurückgekehrt. Duterte hatte eine Öffnung der Schulen lange abgelehnt. Dies, weil er befürchtete, dass sich Kinder in der Schule infizieren und ältere Angehörige anstecken könnten.

Philippines
Eine Schülerin in einer Schule in Quezon City auf den Philippinen. - Keystone

Lehrer und das UN-Kinderhilfswerk Unicef hatten zuletzt aber immer energischer eine Öffnung der Schulen gefordert. Die meisten philippinischen Schüler müssen vorerst aber weiter mit Online-Unterricht, Arbeitsblättern und Lernangeboten im Radio und Fernsehen lernen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rodrigo DuterteRegierungUnicefCoronavirus