In einem Nationalpark der Demokratischen Republik Kongo gelingt einem Parkwächter ein Foto von stehenden Gorillas. Im Netz zeigen sich die User skeptisch.
Gorillas
Tierische Begleiter: Ein Selfie mit zwei Gorillas. - Facebook/@TheEliteAntiPoachingUnitsandCombatTrackers
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einem Parkwächter aus dem Kongo gelang ein sensationelles Selfie.
  • Der Ranger fotografierte sich mit Gorillas, die auf ihren Hinterbeinen stehen.
  • Nun rätselt das Netz: Sind die Fotos ein Fake?

Spezielle Bilder aus dem Virunga Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo. Ein Parkwächter macht Selfies mit zwei Gorillas.

Das Besondere: Die beiden weiblichen Berggorillas Ndakazi und Ndeze stehen aufrecht wie Menschen.

Die beiden Gorillas waren nur vier Monate alt, als ihre Mütter von Wilderern getötet wurden. Seitdem leben sie im Zentrum für verwaiste Berggorillas und wurden von Menschenhand aufgezogen.

Gorillas laufen kurze Strecken auf Beinen

«Sie denken also, dass diese Ranger ihre Eltern seien», so der stellvertretende Direktor Innocent Mburanumwe zu «BBC Newsday». Demnach haben die Tiere gelernt, die Mimik oder die Körperhaltung ihrer menschlicher Pfleger nachzuahmen.

Die Tiere würden vor allem kurze Strecken oft nur auf ihren Hinterbeinen zurücklegen.

Die Selfies gingen auf Social-Media viral und wurden zu einem richtigen Renner. Auf Facebook haben die Bilder bereits mehr als 10'000 Likes.

Bestand von Gorillas nimmt ab

Hinter den tollen Selfies steckt jedoch eine bittere Wahrheit: Der Bestand der Tiere nahm in den vergangenen 20 Jahren stark ab. Grosses Problem ist vor allem die Wilderei.

Das Foto soll deshalb auch auf die Arbeit der Tierschützer aufmerksam machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook