Der Ski-Weltcup ist ein Jahreshighlight für den Berner Tourismus-Ort. Doch nun waren wegen Murgangs die Strassen nach Adelboden gesperrt. Hat das Konsequenzen auf die Auslastung oder Verfügbarkeit der Hotels? Nau fragt nach.
Die Direktorin des Hotels Cambrian, Anke Lock, äussert sich zur Situation. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Obwohl die Gäste erst am Samstag anreisen können, rechnen die Hoteliers nicht mit grösseren Einbussen.
  • Die ausfallenden Buchungen halten sich mit den verlängerten Aufenthalten gemäss Hoteliers etwa die Waage.

Die Vorfreude der Fans ist jeweils gross: Im Januar findet das traditionelle Ski-Rennen statt, unzählige Gäste besuchen die Berner Ortschaft während des Wochenendes. Doch dieses Jahr sorgt «Burglind» für schwierige Verhältnisse. Die Rennen sind zwar gesichert und finden am Samstag und Sonntag statt, doch die Gäste konnten wegen der gesperrten Strasse erst heute Morgen anreisen.

Auswirkungen auf die Hotels in Adelboden BE

Die Hotels spüren die eingeschränkte Zufahrt, die Gäste lassen auf sich warten. Doch es sei nicht mit grösseren Einbussen zu rechnen, heisst es etwa beim Parkhotel Bellevue auf Anfrage. «Es ist für uns eine schwierige, aber lösbare Situation. Der Verlust an Nächten hält sich in Grenzen», sagt Daniel Schüpfer vom Parkhotel Bellevue. «Die Nächte, die wir verlieren durch Gäste, die nicht ankommen, kompensieren wir durch zusätzliche Nächte von Gästen, die nicht runterkommen.»

Ähnlich sieht es das Cambrian Hotel. «Nach dem Regen der letzten Woche jetzt auch noch die defekte Strasse: Das ist natürlich der Super-Gau», sagt Anke Lock, die Direktorin des Cambrian Hotels. «Doch obwohl es eine Katastrophe für die Logistik war, konnten die Gäste am Abend wie geplant anreisen, insbesondere die Ski-Teams.»

Für Entschädigungen sind die Hotels rechtlich nicht in der Pflicht. Bei äusseren Einflüssen muss der Gast selber für Unkosten aufkommen. Viele Ab- und Anreisende wurden trotz gesperrter Strasse mit speziellen Passierscheinen ausgestattet.

Das Interview zur aktuellen Situation mit Anke Lock vom The Cambrian Hotel

Wie gehen die Hoteliers mit der Situation in Adelboden BE um? - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Burglind