Wie ein Kaspar mit dem Loser-L-Handzeichen auf der Stirn tanzt Antoine Griezmann im WM-Final zu seinem Tor. Der Jubel ist eine Hommage an das Spiel «Fortnite».
Antoine Griezmann Fortnite Jubel
Was bedeutet bloss dieser Torjubel von Grizi? Gamer wissen es. - Screenshot SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Game «Fortnite» ist auch bei Profi-Fussballern ein echter Renner.
  • Es inspiriert die Sportler zu einzigartigen Torjubel.
  • So zum Beispiel Antoine Griezmann im WM-Finale.

Ausser im FIFA-Spiel existieren die Fussball- und die Gaming-Welt meistens getrennt voneinander. Jetzt prallen sie auf einmal im WM-Final aufeinander. Mittendrin: Match-Winner Antoine Griezmann.

Der 27-jährige Franzose machte mit einem speziellen Torjubel auf sich aufmerksam. 3,2 Milliarden Menschen schauten ihm zu. Nur die wenigsten von ihnen konnten seinen Tanz entziffern. Hier noch einmal die Szene:

Griezmann feiert den Treffer auf seine eigene Art.

Griezmann, Alli und Kane: Die Fortnite-Fans

Tatsächlich steckt hinter der Tanzeinlage der «Fortnite L-Dance» aus dem zurzeit erfolgreichsten Spiel der Welt: «Fornite». Das Game spielen über 100 Millionen weltweit. Was viele nicht wissen: Griezmann ist ein echter Fortnite-Crack.

Und nicht nur er: Dele Alli outet sich als Fan des Survival-Spiels. Auch der Engländer jubelte an der WM einmal in Fortnite-Manier:

Im Atlético-Trikot kennen die Fussball-Fans Griezmanns Leidenschaft für das Game übrigens schon. In Madrid gab er schon einige Male den Fornite-Jubel zum besten.

Griezmann im Atlético-Shirt gegen Real Madrid. Im Video: Peter Crouch und mehr.
Ein echter Renner auf Youtube: Dele Alli und Harry Kane spielen zusammen «Fortnite».
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FortniteAntoine GriezmannDele Alli