Feuerwerk

Feuerwerk-Lastschiff in St-Prex VD geriet in Brand

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

In waadtländischen St-Prex VD ist am Samstagabend ein Teil der 1. August-Feuerwerk-Abschussplattform auf einem Lastschiff in Brand geraten. Der Vorfall konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, ohne dass es zu Schäden oder Verletzten kam, wie die Rettungsdienste am Sonntag mitteilten.

Polizei Waadt montreux sterben autounfall
Ein Polizeiauto der Kapo Waadt. (Symbolbild) - Kantonspolizei Waadt

Nur die Schutzverkleidung habe Feuer gefangen, sagt der Vorsitzende des Rettungsdienstes von St-Prex, Giovanni Luca Di Fronzo, gegenüber Keystone-SDA. Er bezog sich dabei auf ein Video, das «20 Minuten» in der Nacht auf Sonntag veröffentlicht hatte. Diese Verkleidung schütze die Konstruktion und halte der Hitze fast 30 Minuten lang stand, erklärte er weiter.

Das Rettungsboot, das bereits im Vorfeld zur Überwachung im Einsatz war, befand sich bereits auf dem See, als es kurz vor dem grossen Finale des Feuerwerks am späten Abend eingriff. Der Lastkahn konnte gesichert und die Besatzung schnell in Sicherheit gebracht werden.

Die ebenfalls von Keystone-SDA kontaktierte Kantonspolizei und die Waadtländer Feuerwehr gaben an, weder in Saint-Prex noch anderswo wegen ähnlicher Vorfälle eingegriffen zu haben.

«Es gab keinerlei Gefährdung», sagte Di Fronzo. Er räumte jedoch ein, dass die Flammen schon ein wenig Eindruck hinterlassen hätten. Das von «20Minuten» veröffentlichte Video zeigt die brennende Plattform auf dem See, während eine spontane Salve aus Feuer und Detonationen ertönt.

Lediglich die Verschalung der Konstruktion müsse ersetzt werden, so der Präsident des Rettungsdienstes von St-Prex. Die verwendeten pyrotechnischen Geräte seien so konzipiert, dass sie nicht an Land gelangten.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und einer sehr hohen Brandgefahr hatten sowohl der Kanton Waadt als auch die meisten anderen Kantone Feuer sowie den Gebrauch und Verkauf von Feuerwerkskörpern anlässlich des Nationalfeiertags verboten. Einzige Ausnahme waren Feuerwerke, die von einem Gewässer aus abgeschossen werden.

Kommentare

HaWaKu

Die haben es genau richtig gemacht. Feuerwerk plus 1.August Funken auf dem See.

User #2856 (nicht angemeldet)

Der Bund hat versagt, ein schweizweites Feuerverbot und Feuerwerkverbot durchzusetzen. Ist eben der Bund.

Weiterlesen

Muri
131 Interaktionen
Gastro-König Péclard
Marco Tinbergen
59 Interaktionen
Über 400 Bewerbungen

MEHR FEUERWERK

Dietikon ZH
Dietikon ZH
Aarau
Schüsse in Aarau
Dornach SO
8 Interaktionen
Dornach SO

MEHR AUS STADT BERN

Hodler (Interlaken) klärt vor Messerli (Weissenstein, vorne).
Wilde Schlussminuten
Kirchenfeld-Quartier Baustelle
2 Interaktionen
Grossbaustelle