Zakiur Rehman Lakhvi gilt als einer der Drahtzieher der Anschlagsserie von Mumbai im Jahr 2008. Nun wurde er in Pakistan zu mehreren Jahren Haft verurteilt.
Pakistan
Der Extremistenführer Zakiur Rehman Lakhvi (M) nach einem Prozess vor Gericht. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pakistan wurde Zakiur Rehman Lakhvi zu mehreren Jahren Haft verurteilt.
  • Der Extremistenführer ist wegen Terrorfinanzierung angeklagt.

In Pakistan ist einer der mutmasslichen Drahtzieher der Anschlagsserie von Mumbai wegen Terrorfinanzierung zu mehreren Jahren Haft verurteilt worden. Dies teilte ein Anti-Terror-Gericht in der östlichen Stadt Lahore am Freitag mit.

Der Extremistenführer Zakiur Rehman Lakhvi war am vergangenen Samstag in Pakistan festgenommen worden. Lakhvi wird vorgeworfen, eine Apotheke betrieben und unter anderem das dort eingenommene Geld zur Terrorfinanzierung verwendet zu haben. Er muss nun für fünf Jahre ins Gefängnis.

Lakhvi bereits mehrmals festgenommen

Lakhvi gilt als einer der Anführer der verbotenen Terrorgruppe Lashkar-e-Taiba (LeT). Sie soll für die Anschlagsserie im indischen Mumbai im November 2008 verantwortlich sein. Dabei wurden 175 Menschen getötet, darunter 26 Ausländer und neun der Terroristen.

Lakhvi wurde auch von den Vereinten Nationen als Terrorist eingestuft und nach den Anschlägen festgenommen. Aus Mangel an Beweisen wurde er jedoch wieder freigelassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtTerrorHaft