Bei einer Explosion kamenin einem Granit-Steinbruch in Indien elf Arbeiter ums Leben.
Steinbruch
Ein Steinbruch in Indien. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien starben bei einer Explosion in einem Steinbruch elf Arbeiter.
  • Dynamit fing wegen eines Brandes Feuer und explodierte anschliessend.
Ad

Bei einer schweren Explosion in einem indischen Granit-Steinbruch sind mindestens elf Arbeiter getötet und vier weitere verletzt worden. Das Unglück ereignete sich nach Angaben der Polizei am Freitagabend im Bundesstaat Andhra Pradesh, als Dynamit in einem Lagerraum Feuer fing und explodierte. Zehn Arbeiter seien an Ort und Stelle tot geborgen worden, ein weiterer Arbeiter sei im Krankenhaus gestorben. Insgesamt hätten sich zum Zeitpunkt der Explosion 16 Menschen in dem Steinbruch aufgehalten.

Bei einem Brand infolge der Explosion wurden der Polizei zufolge mehrere Maschinen in dem Steinbruch zerstört. Durch die Explosion seien überdies Risse in umliegenden Wohnhäusern entstanden. Das Dynamit wurde benötigt, um Löcher für den Granitabbau in den Steinbruch zu sprengen. Die Regierung des Bundesstaats stellte den Hinterbliebenen finanzielle Hilfen in Höhe von 500.000 Rupie (rund 6300 Euro) in Aussicht.

In Indien kommt es regelmässig zu schweren Arbeitsunfällen. Dies liegt vor allem an den niedrigen Sicherheitsvorschriften und der mangelnden Durchsetzung von Vorschriften.

Ad
Ad