Haft

Ex-Präsident Zuma muss zurück in Haft

DPA
DPA

Südafrika,

Jacob Zuma musste Anfang Juli in Haft, kam aber im September auf freien Fuss. Doch nun geht es für den ehemaligen Präsidenten Südafrikas wieder zurück ins Gefängnis.

Wurde zu Unrecht aus dem Gefängnis entlassen: Jacob Zuma. Foto: Jerome Delay/AP/dpa
Wurde zu Unrecht aus dem Gefängnis entlassen: Jacob Zuma. Foto: Jerome Delay/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige südafrikanische Präsident Jacob Zuma muss zurück in Haft.

Seine Freilassung aus Gesundheitsgründen sei unrechtmässig gewesen, urteilte ein Gericht in der Hauptstadt Pretoria.

Der 79-Jährige hatte Anfang Juli eine 15 Monate lange Haftstrafe wegen Missachtung der Justiz angetreten, war aber am 5. September auf Anordnung des zuständigen obersten Justizvollzugsbeamten freigelassen worden. Nach Ansicht des Gerichts hatte der Beamte den vorgeschriebenen legalen Weg missachtet, der zuvor die Anhörung eines medizinischen Expertengremiums vorsieht.

Wegen Korruptionsvorwürfen aus seiner Amtszeit (2009-2018) soll sich Zuma vor einer Untersuchungskommission verantworten. Mehreren Vorladungen war er jedoch nicht gefolgt, was dann die Haftstrafe zur Folge hatte. Seine Inhaftierung führte zu Protesten von Anhängern in seiner heimatlichen Küstenprovinz KwaZulu-Natal sowie dem wirtschaftlichen und politischen Zentrum um Johannesburg und Pretoria (Gauteng-Provinz). Dabei kamen nach offiziellen Angaben mindestens 337 Menschen ums Leben; es gab Sachschäden in dreistelliger Millionenhöhe. Erst die Mobilisierung von 25.000 Soldaten führte zu einer Stabilisierung der Sicherheitslage.

Zuma werden in einem anderen Verfahren Korruption, Geldwäsche sowie Betrug im Zusammenhang mit einem Rüstungsgeschäft vor seiner Amtszeit als Präsident vorgeworfen. Ihm drohen bis zu 25 Jahre Haft. Zuma bestreitet die Vorwürfe.

Kommentare

Weiterlesen

wm 2026
53 Interaktionen
Verletzungs-Hexe
Daniel Koch Inselspital Zeckenbiss
77 Interaktionen
«Es ist heavy»

MEHR IN NEWS

Moskau
Russland meldet
Schulhaus Obermeilen Meilen
262 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
Militärübung China
Kritik
Sonnenbarsch
17 Interaktionen
Im Vierwaldstättersee

MEHR HAFT

Jin Mingri
7 Interaktionen
Peking
1 Interaktionen
New York
Guo Wengui
In den USA

MEHR AUS SüDAFRIKA

Südafrika Migranten
26 Interaktionen
Proteste
Ratzau
Deutsche rätselten
Siedlung
2 Interaktionen
Johannesburg
Lindsey Vonn
27 Interaktionen
Odi gefällt es