Auch in Süddeutschland macht der Wintersturm «Burglind» den Bewohnern zu schaffen. Gebiete im Schwarzwald stehen unter Wasser.
Auch im Schwarzwald kämpft man mit den Folgen des Sturms «Burglind».
Auch im Schwarzwald kämpft man mit den Folgen des Sturms «Burglind». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Wintersturm «Burglind» wütete auch in Süddeutschland.
  • In vielen Gebieten kam es zu Überschwemmungen und Erdrutschen.
  • Die Rettungskräfte sind mit einem grossen Aufgebot im Einsatz.

Starke Regenfälle und Tauwetter haben im Süden Deutschlands in der Nacht zum Freitag die Rettungskräfte in Atem gehalten. Im Schwarzwald gab es Überschwemmungen und Erdrutsche. Das teilte die Polizei im baden-württembergischen Freiburg mit.

In dem Ort im Landkreis Waldshut seien die Häuser eines kompletten Strassenzugs vorsorglich evakuiert worden. Rund 100 Anwohner wurden in eine Turnhalle gebracht worden. Die meisten konnten im Laufe der Nacht zurück in ihre Häuser.

Rettungskräfte seien mit einem grossen Aufgebot im Einsatz. Häuser seien durch Erdrutsche bedroht, hiess es. Am Abend hatte die Polizei gewarnt: «Es besteht die Gefahr einer Katastrophe.» Die Annahme sei im Laufe der Nacht relativiert worden, sagte ein Sprecher am Freitagmorgen. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Burglind