Der Ausbruch des Coronavirus auf der «Diamond Princess» im März ging von einer einzigen Person aus.
Das Kreuzfahrtschiff «Diamond Princess» liegt in einem Hafen in Japan. Foto: -/kyodo/dpa
Das Kreuzfahrtschiff «Diamond Princess» liegt in einem Hafen in Japan. Foto: -/kyodo/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der «Diamond Princess» hat eine einzige Person 700 weitere mit Corona angesteckt.
  • Dies geht aus einer Untersuchung von japanischen Forschern hervor.
  • Sieben Personen starben in der Folge.

Der Cornavirus-Fall auf dem Kreuzfahrschiff «Diamond Princess» vor der Küste Japans zeigt, welchen Schaden das Virus ausrichten kann. Einer Studie zufolge gehen die 712 Infektionen auf dem Schiff höchstwahrscheinlich auf eine einzige Person zurück. Sieben Personen starben in der Folge.

Coronavirus Japan Kreuzfahrtschiff
Im März lag das Kreuzfahrtschiff «Diamond Princess» wegen des sich ausbreitenden Coronavirus vor der Küste von Yokohama (Japan) in Quarantäne. - Keystone

Für ihre Untersuchung haben japanische Forscher Virus-Genomsequenzen von 148 Passagieren und Besatzungsmitgliedern des Schiffes überprüft. Demnach zeigt eine genetische Analyse, dass alle Coronaviren dieselbe Mutation aufwiesen. Das berichtet ein Team des japanischen Instituts für Infektionskrankheiten in der US-Fachzeitschrift PNAS.

Lauthals bei Festlichkeiten mitgesungen

Gemäss Forschern haben sich die Personen wahrscheinlich bei grossen Versammlungen in den Gemeinschaftsräumen angesteckt. Dort haben die Passagiere getanzt, gesungen, eingekauft und Shows besucht.

Kreuzfahrtschiff «Diamond Princess»
Kreuzfahrtschiff «Diamond Princess» - AFP/Archiv

Am 3. Februar wurde das Schiff im Hafen von Yokohama von den japanischen Behörden unter eine 14-tägige Quarantäne gestellt. Dies, nachdem eine 80-jährige Person, die von Bord gegangen war, positiv auf das Coronavirus getestet worden war. An Bord des Schiffes waren mehr als 3600 Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStudie