Das Orquesta Sinfónica Simón Bolivar de Venezuela um Dirigent Gustavo Dudamel sagen ihr Konzert in Luzern ab. Grund dafür ist die unsichere Lage im südamerikanischen Land. Sie wären am 15. und 16. September 2018 am Lucerne Festival aufgetreten.
Das venezolanische Orchester sagt ihren Auftritt in Luzern ab.
Das venezolanische Orchester sagt ihren Auftritt in Luzern ab. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das venezolanische Orchester sagt ihren Auftritt am Lucerne Festival ab.
  • Grund für die Konzertabsagen sei die unsichere Lage im südamerikanischen Land.
  • Das Lucerne Festival hat für die beiden Konzerte hochwertigen Ersatz gefunden.

Das Orquesta Sinfónica Simón Bolivar de Venezuela um den Dirigenten Gustavo Dudamel hätte am 15. und 16. September 2018 am Lucerne Festival auftreten sollen. Wegen der unsicheren Lage im südamerikanischen Land sind die Konzerte nun aber abgesagt worden.

Wegen der politischen Lage hätten die Auftritte des Orchesters nicht garantiert werden können, sagte eine Sprecherin von Lucerne Festival am Mittwoch auf Anfrage.

Das staatliche Orchester von Venezuela war 1975 als Jugendorchester unter dem Namen Sinfónica de la Juventud Simón Bolívar gegründet worden. Dudamel war 1999 als 18-Jähriger Chefdirigent geworden. Er hatte 2007 mit dem Orchester in Luzern debutiert.

Das Lucerne Festival hat für die beiden abgesagten Konzerte hochkarätigen Ersatz gefunden. Am 15. September 2018 spielt das City of Birmingham Symphony Orchestra unter der Dirigentin Mirga Gražinyte-Tyla und dem Violonisten Gidon Kremer. Am 16. September führen Les Musiciens du Prince aus Monaco eine Aufführung von Gioachino Rossinis «La cenerentola», unter anderem mit Cecilia Bartoli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bolivar