Burkina Faso hat eine ranghohe UN-Diplomatin des Landes verwiesen.
burkina faso
Soldaten Burkina Fasos im Manöver. - AFP/Archiv

In einer Mitteilung erklärte die Regierung die UN-Koordinatorin für humanitäre Angelegenheiten, Barbara Manzi, am Freitag zur «Persona non grata». Die Italienerin sollte noch am selben Tag das westafrikanische Land verlassen. Einen Grund für die Entscheidung wurde nicht genannt.

In Burkina Faso, das rund 21 Millionen Einwohnern zählt, kam es Ende September zum zweiten Militärputsch innerhalb eines Jahres. Manzi, die auch die verantwortliche Koordinatorin für die UN-Mitarbeiter im Land ist, hatte den Familien der UN-Beschäftigten empfohlen, die Hauptstadt Ouagadougou zu verlassen. Im nationalen Fernsehen warf Aussenministerin Olivia Rouamba Manzi vor, UN-Diplomaten verboten zu haben, infolge des Putsches mit burkinischen Behörden zu kommunizieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung