Militärische Spannungen in der Region steigen: Handelsschiff im Golf von Oman beschlagnahmt.
handel
Ein schwer geladenes Handelsschiff. (Archivbild) - Keystone

Im Golf von Oman ist ein Handelsschiff laut Berichten einer britischen Behörde festgesetzt worden. Der Vorfall ereignete sich etwa 50 Seemeilen nordöstlich der Hafenstadt Fudschaira in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wie die zur britischen Marine gehörende UKMTO am Samstag mitteilte. Um welches Schiff es sich handelte, war zunächst nicht bekannt.

In den Gewässern hatte Irans Marine in der Vergangenheit bereits Öltanker und Containerschiffe beschlagnahmt. Die militärischen Spannungen in der Region sind so gross wie seit Jahren nicht mehr.

Vergeltung nach Luftangriff

Nach dem mutmasslich israelischen Luftangriff auf Irans Botschaftsgelände in Syrien, bei dem zwei Brigadegeneräle getötet wurden, hat die Staatsführung in Teheran dem Erzfeind Israel mit Vergeltung gedroht. Beobachter sehen die verfeindeten Länder am Rande einer kriegerischen Eskalation.

Die Strasse von Hormus, eine etwa 55 Kilometer breite Meerenge zwischen dem Iran und Oman, gilt als eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten für den weltweiten Ölexport. Die USA werfen der iranischen Marine regelmässig vor, den zivilen Schiffsverkehr in der Strasse von Hormus und im angrenzenden Golf von Oman zu behindern.

Ad
Ad