Brand verwüstet Slum in Bangladesch – Tausende obdachlos

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bangladesh,

Ein Brand in einem der grössten Armenviertel von Dhaka in Bangladesch machte Tausende Menschen obdachlos. Rund 1500 Hütten wurden laut Feuerwehr zerstört.

Bangladesch Brand
Ein Feuer hat in einem der grössten Armenviertel von Dhaka, Bangladesch, Tausende Menschen obdachlos gemacht. (Archivbild) - keystone

Ein Brand in einem der grössten Armenviertel der bangladeschischen Hauptstadt Dhaka hat Tausende Menschen obdachlos gemacht. Rund 1500 Hütten seien bei dem Feuer zerstört worden, schätzte die Feuerwehr.

Das Feuer war demnach am Dienstagabend im Korail-Slum im Stadtteil Mohakhali ausgebrochen.

Fast 16 Stunden habe die Feuerwehr gebraucht, um die Flammen einzudämmen, sagte ein Sprecher der Einsatzkräfte. Am Mittwochmorgen (Ortszeit) suchten Hunderte von Menschen in den Trümmern nach Habseligkeiten, viele von ihnen hatten die Nacht im Freien verbracht.

Unklarer Schaden nach Brand in engen Gassen

Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht. Das genaue Ausmass des Schadens war nach Angaben der Einsatzkräfte bisher nicht absehbar, auch die Brandursache war unklar. Die engen Gassen und die Menschenmassen hätten die Löscharbeiten zusätzlich erschwert, hiess es von der Feuerwehr.

Der Korail-Slum in Dhaka liegt am Ufer eines Sees unweit wohlhabender Stadtteile wie Gulshan und Banani. Rund 100'000 Menschen leben Schätzungen zufolge dort auf engem Raum und in oft provisorischen Behausungen mit Ziegelwänden und Blechdächern. Brände kommen häufig vor und können in dem dicht besiedelten Gebiet schnell ausbreiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Autobrand Oberiberg
Oberiberg SZ

MEHR IN NEWS

Basel Klybeck
Bausubstanz
Ampel
2 Interaktionen
Barrierefrei

MEHR AUS BANGLADESH

Several dead, scores injured after earthquake shakes Dhaka area
Stärke 5,5
Ex-Regierungschefin Hasina
2 Interaktionen
Bangladesch
Sheikh Hasina
Nach Unruhen
Hasina
3 Interaktionen
Todesstrafe droht