Bei einer Explosion auf der Corona-Station eines Krankenhauses in Bagdad sind nach ersten Angaben mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen.
Irag Bagdad Krankenhaus
Im Al-Khatib-Krankenhaus im Süden von Bagdad kommt es nach einer Explosion zu einem verheerenden Brand. - Twitter/@AOBPSF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Explosion in einem Spital in Bagdad sind mindestens 20 Menschen gestorben.
  • Wie es zum Brand im Al-Khatib-Krankenhaus im Süden von Bagdad kam, war zunächst unklar.

Bei einer Explosion und einem anschliessenden Brand in der Corona-Station eines Krankenhauses in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind laut Augenzeugen mindestens 20 Menschen getötet worden.

90 von 120 Patienten und ihren Begleitern auf der Station seien bei dem Vorfall in der Nacht zum Sonntag gerettet worden, sagte der Leiter der Zivilschutzbehörde, Kadhim Buhan, nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur INA.

Als mögliche Gründe wurden ein Kurzschluss oder ein Problem mit den Sauerstoffflaschen genannt. Nach Medienberichten war eine der Flaschen explodiert, woraufhin sich Feuer in der Station ausbreitete. Feuerwehrleute brachten die Flammen bald darauf unter Kontrolle.

Auf Bildern des Vorfalls waren Retter zu sehen, die Opfer aus dem Krankenhaus holen. Aus mehreren Fenstern stieg Rauch auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenZivilschutzFeuerwehrCoronavirusFeuerAugeExplosion