Der australische Kardinal George Pell wurde nach seiner Verurteilung wegen Kindesmissbrauchs verhaftet.
George Pell
Kardinal George Pell kommt am 27.2.19 im Gericht in Melbourne (AUS) an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kardinal George Pell ist wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden.
  • Pell wurde nach der Verurteilung verhaftet.
  • Das konkrete Strafmass wird am 13. März verkündet.

Der australische Kardinal und frühere Papst-Vertraute George Pell ist nach seiner Verurteilung wegen Kindesmissbrauchs inhaftiert worden. Das ordnete ein Gericht in Melbourne am Mittwoch an.

Der Vorsitzende Richter Peter Kidd verzichtete darauf, dem 77-Jährigen wegen seines Alters oder seines Gesundheitszustands Haftverschonung zu gewähren. Zuvor hatten die Anwälte des Kirchenmannes einen Antrag zurückgezogen, dass der Geistliche gegen Kaution auf freiem Fuss bleiben darf.

George Pelle missbrauchte Chorknaben

Ein Gericht in Melbourne befand George Pell in erster Instanz des Missbrauchs für schuldig. Der Kardinal soll sich in den 1990er Jahren als Erzbischof an zwei 13-jährigen Chorknaben vergangen zu haben.

George Pell
Kardinal George Pell verlässt das Gericht in Melbourne. - dpa

Das Strafmass soll am 13. März verkündet werden. Pell drohen laut Staatsanwaltschaft insgesamt bis zu 50 Jahre Haft. Der Schuldspruch wurde wegen eines anderen laufenden Verfahrens monatelang unter Verschluss gehalten und erst am Dienstag bekannt.

Der Kardinal bestreitet alle Vorwürfe. Als Finanzchef war der Australier praktisch die Nummer drei des Vatikans. Pell gehörte auch zu den engsten Beratern des Papstes.

Nicht mehr Finanzchef im Vatikan

Der Vatikan bestätigte am Dienstagabend, dass der Kurienkardinal nicht länger Finanzchef des Vatikans ist. Vatikansprecher Alessandro Gisotti bestätigte auf Twitter, «dass Kardinal George Pell nicht mehr Präfekt des Wirtschaftssekretariats des Vatikans ist».

Pell hatte das Amt seit 2014 inne, das Mandat dauert üblicherweise fünf Jahre. Der Kardinal war aber bereits seit geraumer Zeit beurlaubt.

Harter Schlag für katholische Kirche

Der Schuldspruch gegen Pell ist ein neuer harter Schlag für die katholische Kirche. Der Kardinal war lange Zeit einer der einflussreichsten katholischen Geistlichen. 2003 wurde er in das Kardinalskollegium berufen, das unter anderem den Papst wählt.

Die katholische Kirche sieht sich seit Jahren mit Missbrauchsskandalen in vielen Ländern konfrontiert. Dabei geht es auch um Vorwürfe der Vertuschung. Erst am Sonntag war im Vatikan ein mehrtägiger Krisengipfel zum Thema Kindesmissbrauch zu Ende gegangen.

Papst Franziskus hatte zum Abschluss des Treffens versichert, die Kirche werde künftig jeden einzelnen Fall mit «äusserster Ernsthaftigkeit» verfolgen. Konkrete Massnahmen kündigte der Papst aber nicht an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Papst