Ein Australier überlebte auf einem Boot ohne Elektronik zwei Monate mitten im Pazifik. Roher Fisch und Regenwasser retteten dem Mann das Leben.
Tim Shaddock
So sah Tim Shaddock vor seinen drei Monaten auf hoher See mit wenig Wasser und wenig Essen aus. - Quelle: 9News
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Australier hat drei Monate mit seiner Hündin auf hoher See überlebt.
  • Tim Shaddock trieb auf seinem Katamaran umher, nachdem die Elektronik kaputt ging.
  • Der Mann und Bella ernährten sich von rohem Fisch und tranken Regenwasser.

Die Geschichte von Tim Shaddock erinnert stark an den Hollywood-Film «Cast Away – Verschollen» mit Tom Hanks. Der Mann aus Sydney überlebte gemeinsam mit seiner Hündin nämlich unglaubliche drei Monate auf hoher See. Doch alles auf Anfang.

Im April machte sich Tim mit einem Katamaran in der mexikanischen Stadt La Paz auf, um sich auf den Weg nach Französisch-Polynesien zu begeben. Einige Wochen nach Beginn seiner Reise zerstörte jedoch ein Sturm die Elektronik auf seinem Boot.

Waren Sie schon einmal auf einem Katamaran?

Wie der Sender «9News» berichtet, begann in der Folge für den Aussie ein monatelanger Überlebenskampf. Denn das Boot von Tim Shaddock war nicht mehr fahrtauglich, weshalb er gezwungen war, sich auf hoher See treiben zu lassen.

Seine Hündin Bella und der Australier assen in der Folge über Wochen nur rohen Fisch und tranken Regenwasser. Um einen Sonnenbrand zu vermeiden, versteckten sich die beiden oft unter dem Vordach des Katamarans.

Tim Shaddock und Hündin Bella wurden nach drei Monaten auf hoher See gerettet.
Der Australier war vor drei Monaten in Mexiko in See gestossen.
Ein Sturm zerstörte die Elektronik auf seinem Katamaran und er konnte nicht mehr weiterfahren.
Australien Tim Shaddock
Der Australier war bei seiner Rettung stark abgemagert und sah aus wie Tom Hanks im Film «Cast Away»,

Ganze zwei Monate dauerte es, bis Mensch und Hund schliesslich vor der Küste Mexikos von einem Thunfischfänger gerettet. Zuvor hatte ein Hubschrauber das in Seenot geratene Boot entdeckt. Ein absoluter Glücksfall: Ein Experte sprach von der berühmten «Nadel im Heuhaufen».

Rettung mit Kamera-Team festgehalten

Der Sender «9News» zeigte die wundersame Rettung, die auf Kamera festgehalten wurde. Hündin Bella ist zu sehen, wie sie überglücklich mit dem Schwanz wedelt. Tim Shaddock teilte seinen Rettern mit, welche Tortur er hinter sich hatte, und dass er «lange Zeit» nicht genug gegessen hatte.

Der Mann sieht entsprechend stark abgemagert aus und hat einen Vollbart – genauso wie Tom Hanks im Film. Ein Facharzt attestierte dem Seemann aber glücklicherweise einen stabilen Gesundheitszustand. Dennoch empfahl er dem Australier, zunächst kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Tim Shaddock wird jetzt mit der Hündin Bella auf seinem Katamaran gerade nach Mexiko zurückbegleitet. Nach seiner Ankunft soll er weitere medizinische Behandlung erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tom HanksHollywoodHund