Die Insel La Palma wird immer wieder von Vulkanausbrüchen heimgesucht. Nun wurde erneut eine Ausgangssperre für 3000 Menschen verordnet.
La Palma
Der Vulkan auf La Palma ist weiterhin aktiv. - Spanish Geological and Mining Institute (IGME-CSIC)/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf La Palma wurde erneut eine Ausgangssperre für rund 3000 Personen verordnet.
  • Die Kanaren-Insel wird immer wieder von Vulkanausbrüchen heimgesucht.

Auf La Palma wurde infolge des anhaltenden Ausbruchs des Vulkans Cumbre Vieja eine Ausgangssperre für rund 3000 Bewohner der Kanaren-Insel verhängt.

Die Behörden verwiesen am Montagabend auf die Zerstörung einer Zementfabrik durch den Ausbruch. «Wir haben beschlossen, dass die Anrainer zu Hause bleiben müssen, bis wir analysieren können, ob die Luftqualität ein normales Leben zulässt», sagte der Leiter der Notfallkommission, Miguel Ángel Morcuende.

la palma
Der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma stösst seit dem 19. September zum ersten Mal seit Langem Lava aus. - keystone

Der Cumbre Vieja war am 19. September ausgebrochen und ist seit dem aktiv. Bislang gab es weder Verletzte noch Tote, allerdings mussten tausende Menschen in Sicherheit gebracht werden. Mehr als tausend Gebäude wurden durch die Lava zerstört.

Ad
Ad