Akinwumi Adesina erhält Unterstützung von Nigerias Präsident

    Nicola Aerschmann
    Nicola Aerschmann

    Nigeria,

    Trotz Vorwürfen aus den USA erhält der Präsident der Afrikanischen Entwicklungsbank, Akinwumi Adesina, Rückendeckung vonseiten der nigerianischen Regierung.

    Akinwumi Adesina
    Muhammadu Buhari (M), Präsident von Nigeria, verlässt die Parteizentrale seiner Partei All Progressive Congress (APC) nach einer Notsitzung mit hochrangingen Mitgliedern. Foto: Jerome Delay/AP - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • AfDB-Präsident Akinwumi Adesina muss sich im August der Wiederwahl stellen.
    • Zuletzt sah sich der 60-Jährige immer wieder mit Vorwürfen konfrontiert.
    • Auf die Unterstützung der nigerianischen Regierung kann er weiterhin zählen.

    In der Afrikanischen Entwicklungsbank (AfDB) steht im kommenden August die Präsidentschaftswahl auf dem Programm. Der amtierende Akinwumi Adesina strebt dabei seine zweite Amtszeit an. Zuletzt gab es jedoch immer wieder Kritik an seiner Person, vor allem aus den USA.

    «Nigeria steht hinter Akinwumi Adesina»

    Trotz den Vorwürfen steht die nigerianische Regierung weiterhin hinter ihrem Landsmann an der Spitze der Bank. Präsident Muhammadu Buhari traf sich am Dienstag mit Adesina, um ihm seine Unterstützung zuzusichern. Ein Bild des Treffens postete er via Twitter.

    Dazu schreibt er: «Nigeria steht hinter Adesina bei seiner Kandidatur für die Wiederwahl zum Präsidenten der Afrikanischen Entwicklungsbank (AfDB).»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Nedum Onuoha
    Afrikanische Entwicklungsbank
    Für Autobahn
    Vor den Wahlen

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    299 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    1 Interaktionen
    Basel
    Zeitungen
    4 Interaktionen
    Knall bei Medienhaus

    MEHR AUS NIGERIA

    14 Interaktionen
    Lagos
    Angriff Nigeria
    Abuja
    Nigeria
    2 Interaktionen
    Lagos