Ägypten hält nach Nahost-Gipfel an Zwei-Staaten-Lösung fest

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ägypten,

Palästina müsse schnellstmöglich zu einem unabhängigen Staat gemacht werden, legt Ägypten seine Position am Friedensgipfel für den Nahost-Konflikt fest.

friedensgipfel in kairo vertreterInnen
Der Friedensgipfel zum Nahost-Konflikt findet in Kairo statt. - keystone

Ägypten setzt sich auch nach dem Gipfeltreffen zum Krieg in Nahost für eine Zwei-Staaten-Lösung zwischen Israelis und Palästinensern ein. Ein «unabhängiger palästinensischer Staat» müsse in kurzer Zeit entstehen, wenn die aktuelle Krise zu einem «neuen politischen Geist» geführt habe, teilte das ägyptische Präsidialamt am Samstag in Kairo mit.

«Die Palästinenser müssen alle Rechte geniessen, die andere Menschen geniessen» – allem voran ein Staat, der ihre Identität verkörpere.

Israel vom Friedensgipfel ausgeladen

Die Weltgemeinschaft habe den Konflikt mit «vorübergehenden Lösungen und Schmerzmitteln» verwaltet, statt ihn zu dauerhaft beenden, hiess es. Das werde selbst den Mindestansprüchen der Palästinenser nicht gerecht, die seit mehr als 80 Jahren in Besatzung lebten und unter Versuchen litten, ihre Identität zu vernichten.

An dem Gipfel nahmen auf Einladung Ägyptens mehrere Staats- und Regierungschefs der Nahostregion sowie Vertreter der UN und westlicher Staaten teil. Israel war nicht eingeladen. Ägypten nimmt zwischen Israelis und Palästinensern eine wichtige Vermittlerrolle ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Ingolstadt
Blaise Metreweli MI6 Chefin
9 Interaktionen
Wie James Bond
Raketen
2 Interaktionen
Kriegsfolgen
Trump Kanada Carney
8 Interaktionen
Kooperation

MEHR AUS ÄGYPTEN

Gaza Ägypten
24 Interaktionen
Sie wollten nach Gaza
Palästina
68 Interaktionen
Protest gegen Israel
flughafen aussicht auf rollfeld
6 Interaktionen
Gaza-Protestmarsch
Grenzübergang Rafah
2 Interaktionen
Ägypten