Die Afriland First Bank CD hat durch eine Delegation in Tschad ihre Pläne für eine Expansion in das zentralafrikanische Land offengelegt.
Afriland First Bank CD
Die Afriland First Bank CD ist hauptsächlich in Ländern tätig, die Teil der Zentralafrikanischen Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft sind. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Afriland First Bank CD will nach Tschad expandieren.
  • Der dortige Markt bringe Vorteile mit sich – sei aber auch mit Risiken behaftet.

Eine Delegation der Afriland First Bank CD wurde am vergangenen Mittwoch von Tschads Finanzminister Tahir Hamid Nguilin empfangen. Unter der Leitung von Célestin Nguela Simo erklärte sie, welche Vorteile ihr eine Niederlassung in Tschad bringen wird.

«Tschad ist ein Land, das über ein enormes wirtschaftliches Potenzial verfügt», sagte der Delegationsleiter laut Wirtschaftsmagazin «Investir au Cameroun». «Es ist ein Markt mit vielversprechenden Entwicklungsperspektiven, der von einer einzigartigen geostrategischen Positionierung profitiert.» Dennoch bringe die mehrheitlich junge und dynamische Bevölkerung des Landes Risiken mit sich.

Eine Expansion der Afriland First Bank CD nach Tschad dürfte die Position des Kreditinstituts in Zentralafrika weiter stärken.